Das Förderprogramm Neue Künste Ruhr richtet sich an junge Kreative aus den Szenen der Elektronischen Musik, der Digitalen Künste, der Zeitgenössischen Zirkuskunst, der Urban und Digital Arts, die in der Metropole Ruhr schöpferisch aktiv werden wollen. Neue Künste Ruhr ist keine Kurzzeitidee, sondern ein Dekadenprojekt. Bis 2030 unterstützt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen damit die zeitgenössischen Vorhaben junger Künstler*innen aus den genannten Sparten.
Im Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2010 hat die Metropole Ruhr bewiesen: Hier ist mit der Kunst zu rechnen! Und zwar nicht zu knapp. Mit rund 5.500 Veranstaltungen, unzähligen Großprojekten wie dem Still-Leben auf der A40 oder den leuchtenden Schachtzeichen hat das Ruhrgebiet mit einem Jahr voller Bilder, Theater und Musik ordentlich Eindruck gemacht – und eine vibrierende Kulturlandschaft hinterlassen, die für neue künstlerische Impulse brennt.
Große Events sollen die Neuen Künste Ruhr sichtbar und erfahrbar machen, den Kreativen eine Plattform bieten und neue Glanzpunkte in der Metropole der Künste an der Ruhr setzen.
Alle Infos über das Förderprogramm und die Fördergrundsätze findet Ihr hier.