Das Programm wendet sich an Veranstalter*innen, die die inhaltliche, organisatorische und finanzielle Hauptverantwortung für die Produktion und Durchführung von Livemusikveranstaltungen, Programmreihen und Musikfestivals in Deutschland übernehmen. Es unterstützt damit Projekte von Kultureinrichtungen, die überwiegend privat finanziert werden und einen unverzichtbaren Beitrag zum Musikleben in Deutschland leisten, ihre Programmvielfalt zu bewahren und in die Zukunft zu planen. Antragsberechtigt sind Veranstalter*innen und Musikfestivals (eintägig, mehrtägig)/ Kleinstmusikfestivals/ Umsonst & Draußen-Musikfestivals.
Kann ein regelmäßiger Spielbetrieb vor Pandemiebeginn nachgewiesen werden, können für die Wiederaufnahme der Konzertveranstaltungen Zuschüsse bis zu 800.000 Euro beantragt werden. Die maximale Fördersumme für sogenannte Umsonst & Draußen-Musikfestivals mit überregionaler Bedeutung liegt bei 200.000 Euro.
Zu folgenden Terminen bietet die Initiative Musik kostenfreie Info Calls via Zoomkonferenz an:
- Donnerstag, 10. Februar 2022 – 16:00 bis ca. 17:30 Uhr Link zur Teilnahme
- Dienstag, 15. Februar 2022 – 10:00 bis ca. 11:30 Uhr Link zur Teilnahme
Die Initiative Musik ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Mit dem Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR unterstützt die Bundesregierung den Kultur- und Medienbereich seit 2020 mit zusätzlichen Mitteln. Gefördert werden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten. An der Umsetzung der Teilprogramme für die Musikbranche wirkt die Initiative Musik maßgeblich mit.
Die Antragstellung ist seit dem 07. Februar 2022 10:00 Uhr bis zum 31. März 2022, 23:59 Uhr möglich.
Mehr Informationen zu den Fördervoraussetzungen finden sich in den Fördergrundsätzen.
Alle weiteren Infos findet ihr hier!