Der Dortmunder Förderkorb startet: Das Programm “Dortmunder Förderkorb – Vortrieb 2022” richtet sich an alle professionellen Kulturschaffenden aus Dortmund und ermöglicht ihnen eine selbstbestimmte und bezahlte Arbeitsphase, um sich künstlerisch mit der krisenbehafteten Zeit auseinander zu setzen. Die Antragsphase läuft!
Bewerben kann man sich mit einer groben Idee und einem Arbeitstitel sowie dem Nachweis der professionellen künstlerischen Tätigkeit. Anschließend besteht die Chance, in einer vierwöchigen bzw. in Teilzeit achtwöchigen Arbeitsphase ab dem 4. Juli bis zum 1. August bzw. 29. August ein künstlerisches Konzept zu erarbeiten. Nach Ende der Arbeitsphase reichen die Teilnehmenden ihr Konzept bis spätestens 30. August beim Kulturbüro ein. Aus diesen wählt eine Jury drei besonders herausragende Konzepte aus, die mit einem Preisgeld prämiert werden.
Für die Arbeitsphase gibt es eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro. Die drei prämierten Konzepte erhalten zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von je 10.000 Euro und werden in geschützter Form auf der Website des Förderkorbs präsentiert.
Zum Thema
Alle Infos zum Bewerbungsverfahren sowie die Antragsformulare gibt es auf den Seiten des Kulturbüros online. Fragen und Auskünfte bitte per E-Mail an das Kulturbüro.