Das Ballett eröffnet seine Spielzeit 2022/23 mit der 35. Internationalen Ballettgala. Zu diesem Jubiläum hat Ballettintendant Xin Peng Wang erneut die Spitzenklasse der weltweiten Tanzszene nach Dortmund geladen.
Sie können sich auf die Stars der Metropolitan Opera New York, Herman Cornejo und Skylar Brandt (American Ballet Theater), freuen, die das legendäre Tschaikowsky Pas de deux von George Balanchine zeigen werden, oder auf das Ausnahmetalent Osiel Gouneo (Staatsballett München) im Klassiker mit Maria Kochetkova (San Francisco Ballet). Des Weiteren sind mit Alina Cojocaru und Lucia Lacarra gleichzwei große Damen des Balletts an einem Abend auf der Bühne zu erleben.
Die L’Opera de Paris zeigt einen Ausschnitt einer der wohl renommiertesten Choreografinnen unserer Zeit, Crystal Pite.
Außerdem mit an Bord: Iratxe Ansa (Preisträgerin Choreografie Max Awards 2022) und Igor Bacovich, die Publikumslieblinge Filipa de Castro und Carlo Pinillos (Portugiesisches Nationalballett Lissabon), Sebastian Kloborg sowie Evan McKie (The National Ballet of Canada).
Die Compagnie des Ballett Dortmund rundet das Programm mit Ausschnitten aus Xin Peng Wangs Faust I und II, Tschaikowsky sowie einer Uraufführung des NRW Juniorballetts ab.
„Nach der Pandemie ist der tägliche Umgang mit Kunst und Kultur in weiten Teilen der Gesellschaft nicht mehr fest verankert. Deshalb ist es mir bei der Auswahl des Programms ein besonderes Anliegen gleich zum Spielzeitbeginn für ein Ausrufezeichen zu sorgen und die Herzen unseres Publikums zurück zu erobern.“ (Xin Peng Wang)
Die Internationale Ballettgala wird gefördert von den Ballettfreunden Dortmund e. V.