FAVORITEN geht in die nächste Runde! Vom 15. bis 25. September 2022 in Dortmund und im digitalen Raum.
Unter dem Motto (Un)Learning for possible futures steht in diesem Jahr der gemeinsame, kontinuierliche Prozess des (Ver)Lernens und miteinander Wachsens im Zentrum. Auf der digitalen Bühne und vor Ort in Dortmund versammelt das Festival die Vielfalt der Freien Szene, Künstler*innen, Aktivist*innen und Expert*innen des Alltags.
Es erwartet Euch ein Festival mit 30 künstlerischen Positionen aus NRW sowie aus einem bundesweiten und internationalen Kontext – mit vielseitigen Perspektiven und Themenschwerpunkten für ein junges und erwachsenes Publikum: Von Performances und Tanzarbeiten, über Diskursformate, Audiostücke und Interventionen im Dortmunder Stadtraum oder auf dem Autobahnkreuz der A40, bis hin zu Live-Online-Multiplayer-Theater-Games und Zoom-Performances steht das vielseitige Programm ganz im Zeichen des (Ver)Lernens. Die Programmlinien (UN)LEARNING DISTANCES und (UN)LEARNING PERSPECTIVES widmen sich dem Festivalmotto in besonderer Weise, indem sie das (Ver)Lernen konkret erproben.
Die entstandenen Arbeiten des internationalen Residenzprogramms mit 17 Resident*innen aus 9 Ländern werden am Freitag, den 16. September, im Dortmunder Depot präsentiert. Das stetig wachsende Glossar des (Ver)Lernens ist im Depot, im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Ausstellung vom 10.9. bis 30.10.22) sowie online zu sehen.
Zum (Ver)Lernen gehört auch der Bereich des Festival-Ticketings. Die Festival-Macher*innen möchten allen Menschen den Besuch des Festivals ermöglichen – unabhängig von ihrer ökonomischen Situation. Deshalb wird in diesem Jahr ein neues Preissystem eingeführt: Pay What You Want! Es gibt verschiedene Preisstufen zwischen 1€ und 25€ und Ihr entscheidet selbst, wie viel Ihr bezahlen wollt und könnt.
Alle weiteren Infos auf favoriten-festival.de