Der branchenübergreifende Aufruf Creative Innovation Lab geht in die dritte Runde. Mit insgesamt 5,4 Mio. Euro fördert Creative Europe die Entwicklung innovativer Tools, Modelle und digitaler Lösungen, die für die audiovisuelle Branche und mindestens einen weiteren kreativen/kulturellen Sektor anwendbar sind. Anträge können bis zum 20. April 2023 eingereicht werden.
Die Förderung Creative Innovation Lab soll Akteur:innen aus verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen dazu anregen, innovative digitale Lösungen mit potenziell positiven langfristigen Auswirkungen auf mehrere Kultur- und Kreativbranchen zu entwickeln und zu testen.
Mögliche Themengebiete sind:
- Rechtemanagement und Monetarisierung (Transparenz und faire Bezahlung)
- Datenerhebung und -analyse (insbesondere im Hinblick auf Voraussagen zu Inhalten und Zuschauer:innenverhalten)
- Nachhaltigkeit in der Verwertungskette (auch im Bezug zum Projekt New European Bauhaus)
- Innovative Bildungstools zu den Themen Desinformation, Fake News etc.
Das Projekt muss nicht unbedingt unmittelbar auf den audiovisuellen Sektor zugeschnitten sein, sondern kann auch als Modell dienen, wenn es leicht in die audiovisuelle Branche übertragen werden kann.
Beantragen können einzelne unabhängige europäische Unternehmen aus dem Kultur- und Kreativbereich (inkl. AV-Branche) oder ein Konsortium von mindestens zwei Partnern aus Creative-Europe-Mitgliedsländern. Adressiert sind insbesondere auch Start-ups und Tech-Unternehmen.