AUSSCHREIBUNG SZENE MACHEN! 2023 – NACHWIEVOR: WIR SIND DA!

 

szene machen! ist das Festival und die Präsentationsplattform der Dortmunder Freien Tanz- und Theaterszene. Nach seiner Initiation in 2020 unter dem Schatten der Pandemie und dem geglückten zweiten Festival unter dem Titel über.leben in 2021, geht das Festival 2023 in seine dritte Ausgabe.

Vom 19. bis zum 29. Oktober 2023 bietet szene machen! allen Dortmunder Akteur*innen der darstellenden Künste mit Arbeits- und/oder Präsentationschwerpunkt in Dortmund die Möglichkeit, bereits fertiggestellte, aber auch im Prozess befindliche Produktionen zu zeigen. Denkbar sind hierbei unterschiedliche Formate aller Genres. Abendfüllende Produktionen im Bereich Theater/Performance/Tanz/Musiktheater sind ebenso erwünscht wie Kurzstücke, digitale Arbeiten und hybride Präsentationsformen.

Überwiegend sollen die Festivalproduktionen in den Freien Theaterspielstätten der Stadt gezeigt werden, aber auch ungewöhnliche, neue Orte oder ortsspezifische, im öffentlichen Raum stattfindende Inszenierungen werden nicht ausgeschlossen.

Begleiten soll die Aufführungen ein Rahmenprogramm aus Ausstellungen, Workshops, Begegnungs- und Diskussionsformaten, sowohl fachspezifisch als auch für eine breite Öffentlichkeit. Nach wie vor befindet sich die Kulturszene in der Bugwelle der pandemischen Situation. Und nach wie vor ist der gesellschaftliche und politische Krisen- und Alarmmodus in Permanenz ein ständiger Seismograph in unserem künstlerischen Schaffen. Daher möchten wir mit szene machen! eine Plattform bieten, auf der sich Theatermacher*innen, Publikum und Vertreter*innen diverser Vermittlungsstrukturen darüber austauschen, wie Theater in dieser Stadt aussehen kann – jetzt und in Zukunft.

Alle Interessierten können sich HIER informieren und bewerben. 

Einsendefrist ist der 30.04.2023