Am 26. Januar 2024 startet die zweite Ausschreibungsrunde des Wettbewerbs NEXT.IN.NRW des Landes NRW. Mit dem Wettbewerb unterstützen Land und EU Innovationen und zukunftsweisende Vorhaben aus Kultur, Medien, Kreativwirtschaft, KI und IKT.
Ziel ist es, die nordrhein-westfälische Wirtschaft und Wissenschaft dabei zu unterstützen, wettbewerbsfähige Innovationen zu entwickeln und Lösungen zu finden, welche die digitale Transformation weiter vorantreiben. Die Innovationen sollen demnach als Impuls für eine moderne klima-, umwelt- und ressourcenschonende Wirtschaft und Gesellschaft dienen.
In der ersten Einreichungsrunde des Innovationswettbewerbs, die bis zum 01. September 2023 ging, wurden insgesamt 37 Skizzen von 125 Förderinteressierten eingereicht. 18 davon wurden nun vom Begutachtungsausschuss zur Förderung empfohlen. Das Themenspektrum reicht von innovativen Vorhaben, etwa zur Fachkräftesicherung, zu Cybersicherheit, Virtual Reality in der Filmproduktion, der Entwicklung einer neuen Kulturplattform, bis zur Anwendung von Drohnen mit Künstlicher Intelligenz.
Einreichungsfrist für die zweite von insgesamt drei Ausschreibungsrunden ist der 26. April 2024. Bewerben können sich Verbundvorhaben von kleinen und mittleren Unternehmen in Kooperation mit anderen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit ihren innovativen Ideen, Dienstleistungen und Produkten.
Das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium setzt den Wettbewerb gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft und dem Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen um.