Die Film- und Medienstiftung NRW vergibt ab sofort Zuschussförderungen für die Entwicklung neuer Filme und Serien in NRW.
Die Filmstiftung ist damit die erste Länderförderung, die den Weg der Zuschussförderung für die vorbereitenden Förderarten geht. Produzent*innen und Autor*innen erhalten zudem nun die Freiheit, Stoffe zu entwickeln, ohne die Belastungen einer möglichen Rückzahlung zu schultern.
Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem Vorhaben. Voraussetzung für die Förderung ist, dass das Projekt in Nordrhein-Westfalen realisiert werden soll.
Eine Neuerung im Vergleich zu den Vorjahren ist, dass neben der Serienentwicklung jetzt auch die Produktionsförderung für innovative serielle Formate fester Bestandteil der Leitlinien wird. Zu den seriellen Formaten zählen auch Web- und Mediathekenserien, die für größere und teilweise jüngere Zielgruppen attraktiv sind.
Die bereits im vergangenen Jahr bundesweit eingeführten einheitlichen ökologischen Standards sind jetzt ebenfalls in den Förderleitlinien der Film- und Medienstiftung NRW verankert.
Weitere Infos findet Ihr HIER.