Für den Umgang mit künstlicher Intelligenz und Prozessautomatisierung gibt es nach wie vor wenige Blaupausen und Best Practices für Medienunternehmen. Die rasche technologische Entwicklung erfordert noch viel Raum für Experimente und Strategieentwicklungen.
Die Landesanstalt für Medien NRW will die Entwicklung von Best Practices und Strategien fördern und stellt im Rahmen des Förderprogramms „Media Innovation“ 490.000 Euro zur Verfügung.
Die Innovationsförderung bietet je nach Bedarf finanzielle oder strategische Unterstützung: Zum einen unterstützt das Programm Medienunternehmen bei der Einführung von KI-Technologie innerhalb konkreter Projekte mit NRW-Bezug; zum anderen stellt es Förderung für strategische Beratungsleistungen zur Implementierung von KI zur Verfügung. Bis zum 21. Juni 2024 können sich Start-ups, etablierte Medienunternehmen und selbstständige Kreative online bewerben.
Das Ziel des Programms ist es, Innovationen im Mediensektor in NRW anzustoßen und zu fördern. Anfang Juli wird ein Beirat aus unabhängigen Expert*innen über die Förderungsempfehlungen entscheiden.