EURO 2024 Festival: CLUESO, DIE FANTASTISCHEN VIER, 257er

 

Die Host City Dortmund bietet während der UEFA EURO 2024 ein kostenloses Public Viewing im Westfalenpark für bis zu 25.000 Menschen an. In Dortmunds größtem Park werden vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 alle sechs Spiele in der Host City Dortmund, alle Partien der deutschen Nationalmannschaft, alle Spiele am 16. und 21. Juni und das Finale auf einer 144 Quadratmeter großen Leinwand live übertragen.

Außerdem treten über den gesamten Zeitraum immer wieder Bands und Künstler*innen auf. Den Auftakt machen die 257er am Eröffnungstag (14. Juni) vor Anpfiff des Spiels Deutschland – Schottland. Die „Hermes House Band“ sorgt am 29. Juni sowie am 10. Juli für Stimmung. An anderen Spieltagen geben unter anderem der türkische Superstar KADR, ENGIN, Sascha Salvati & The BeatPakk sowie viele weitere nationale und internationale Acts Konzerte.

Selbst aktiv werden können Besucher*innen auf kleinen Fußballfeldern in der Soccer Area, an Tischkickern und Bolzboxen. Oder sie nehmen am kostenlosen Escape Game teil: Hier können sie in kleinen Teams gemeinsam in die Fußballkultur eintauchen und spannende Rätsel lösen.

Am letzten Wochenende der UEFA EURO 2024 finden im Westfalenpark zwei reine Konzerttage statt: Am Freitag, 12. Juli, treten Clueso, Michael Schulte, Die Lärmer (ehemals Luxuslärm) und Schwarzpaul auf. Am Samstag, 13. Juli, sind es Die Fantastischen Vier, Alice Merton, Muuske und Schwarzpaul.

Der Besuch der Konzerte ist kostenlos. Da die Anzahl der Besucher*innen allerdings auf 18.000 beschränkt ist, müssen diese im Vorfeld ein Ticket erwerben. Dafür fällt lediglich eine Servicegebühr von 5 Euro an. In dieser ist das Kombiticket für den kostenlosen ÖPNV am jeweiligen Tag für die Hin- und Rückfahrt bereits enthalten. Tickets sind erst ab Montag, 1. Juli, 12:00 Uhr erhältlich. Informationen zur Buchung gibt es über dortmund.de/euro2024.

Der Eintritt in den Park ist vom 14. Juni bis 14. Juli täglich ab 13:00 Uhr frei, unabhängig von den Spielübertragungen und dem Rahmenprogramm.

Alle Veranstaltungen im Westfalenpark

© Stadt Dortmund / Roland Gorecki