Dortmund.Macht.Lauter.

 

Förderanträge für das Musik-Förderprogramm „Dortmund.Macht.Lauter.“ können bis zum 25. August 2024 beim Kulturbüro eingereicht werden.

“Dortmund.Macht.Lauter.” steht für das Schwerpunktprogramm zur “Förderung der Populären Musik/Popkultur” des Kulturbüros der Stadt Dortmund. Die Hauptausrichtung liegt auf der Förderung der zeitgenössischen Popkultur und der Vielfalt der Livemusik. Besonders unterstützt werden Projekte, die eine nachhaltige Wirkung auf die Musikszene und/oder den Standort Dortmund haben. Ebenfalls berücksichtigt werden Maßnahmen zur Vernetzung, Kooperation und inklusive Projekte.

Gefördert werden innovative Einzelproduktionen und -projekte, Festivals oder auch abgeschlossene thematische Reihen mit einem Projektkostenzuschuss, die
· hohe künstlerische Qualität aufweisen,
· eine innovative Programmgestaltung vorweisen
· thematische Schwerpunkte setzen
· kooperative Formate und Maßnahmen entwickeln
· den Popkulturstandort Dortmund stärken und bekannter machen
· Nachwuchsbands in ihre Projekte integrieren; vorausgesetzt, sie verfügen über eigenes Repertoire, öffentliche Auftritte und eine etablierte Vermarktung
· interkulturelle und inklusive Musikproduktionen initiieren und Barrierefreiheit bei Auftritten sicherstellen
· zur Qualifizierung und Weiterbildung von Bands und Akteur*innen beitragen

Kommerziell tragfähige Party- oder Musicalformate sowie Benefizveranstaltungen sind nicht förderfähig.

Eine Förderung von Einzelkünstler*innen ist nicht möglich. Ebenso ist eine Förderung von Musikproduktionen, Release-Konzerten oder Vorhaben, die ausschließlich der Weiterentwicklung von Einzelkünstler*innen oder einer Band dienen, nicht möglich.

Weitere Informationen und Voraussetzungen unter: Dortmund.Macht.Lauter. | dortmund.de

 

FZW Dortmund (Foto: Didi Stahlschmidt / Kulturbüro Dortmund)