Deutsch-französisches Förderprogramm für Kreativunternehmer*innen

Du möchtest die kreativen Szenen in Frankreich kennenlernen und mit deinem Projekt oder deinem Unternehmen in einem internationalen, deutsch-französischen Kontext Fuß fassen? Mit dem Projekt „Unternehmen – START“ gründen die Goethe-Institute in Frankreich und das Institut français Deutschland die größte deutsch-französische Austauschplattform im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft. Bewerben können sich bis zum 29. September 2024 junge Kreativunternehmer*innen unter 36 Jahren aus Deutschland und Frankreich. Geboten wird ein achtmonatiges Mentoring- und Vernetzungsprogramm mit mindestens zwei Bildungsreisen in 2024 nach Berlin und Leipzig und 2025 nach Paris.

Förderfähige Tätigkeitsbereiche sind Gestaltung, Entwicklung, Produktion, Förderung, Verbreitung oder Vermarktung von Gütern oder Dienstleistungen, die eine kulturelle oder künstlerische Dimension besitzen. Angesprochen sind beispielsweise Musiker*innen, Filmemacher*innen, Designer*innen, Choreograf*innen, Redakteur*innen und Spieleentwickler*innen.

Es werden insgesamt 30 junge Kreative aus Deutschland und Frankreich unterstützt. Besonders berücksichtigt werden Projekte mit Fokus auf ökonomischer Nachhaltigkeit und sozialer Innovation sowie digitale Kulturprojekte. Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Weitere Infos findet Ihr HIER.