Sie gewinnen mehr und mehr an Bedeutung und sind aus dem Musiksegment nicht mehr weg zu denken: online basierte Dienstleistungen und Vertriebs- und Werbeplattformen. Es ist egal, ob Newcomer oder Bands mit Radio-Airplays, an Spotify, YouTube (inkl. YouTube Music), Amazon Music, Apple Music (inkl. iTunes), Deezer, Napster oder Beatport kommt niemand mehr vorbei.
Doch wie kommt man als Band dazu, dies bestmöglich für sich zu nutzen? Wie groß ist der Mehrwert? Wie funktionieren die Plattformen für den jeweiligen Vermarktungsansatz? Um diese Frage und viele weitere Fragen zu beantworten und vor allem einen bestmöglichen Einblick in den doch teils unübersichtlichen “digitalen Dschungel” zu geben, sind Experten*innen aus den Bereichen Digital-Vertrieb für Independent-Labels, Vermarktung und Labelarbeit eingeladen.
Hierbei wird es auch im Speziellen um Download- und Streaming-Angebote bzw. Dienste, digitale Vertriebskanäle bzw. den Vertrieb für digitale Medieninhalte und die Frage nach wirksamen und zielgerichteten Promotionaktionen gehen. Wie sieht dabei die technische Aufbereitung der digitalen Inhalte, die Lieferung an den Handel, das entsprechende Marketing und die Abrechnung von Verkaufserlösen aus.
Diese und weitere Fragen und Themen werden mit Experten*innen und dem Publikum an diesem Abend gemeinsam diskutiert.
Hierzu sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen.
Diskussionspartner*innen:
Eric Schmitz // Zebralution
Elio Lucas Lima Walther // Medialuchs
Thomas Zigahn // Tanz auf Ruinen Records
Moderation: Didi Stahlschmidt // Kulturbüro
Live Show-Case: „Karlskrona“
domicil, Hansastr. 7-11
19.00 – 20.30h /
Öffentlich & für alle Interessierten offen, Eintritt frei