Am Samstag, den 31. August 2024, startet das Konzerthaus Dortmund in die neue Saison 2024/25. Manfred Honeck dirigiert das Eröffnungskonzert mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra und der Geigerin Anne-Sophie Mutter.
Den Abend eröffnet Anne-Sophie Mutter um 19.30 Uhr mit dem Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy. Nach der Pause folgt Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5. Das Pittsburgh Symphony Orchestra war zuletzt 2006 im Konzerthaus zu Gast und kehrt nun unter der Leitung von Manfred Honeck wieder nach Dortmund zurück.
»Es ist mir eine besondere Freude, das Pittsburgh Symphony Orchestra nach so langer Zeit wieder im Konzerthaus zu hören«, sagt Intendant Raphael von Hoensbroech. »Die Künstler, die am Eröffnungsabend zusammenkommen, gehören zu den besten Musikern unserer Zeit. Anne-Sophie Mutter, sicherlich die berühmteste Geigerin der Welt, steht unserem Haus schon seit der Eröffnung nah und es ist mir immer wieder eine Ehre, sie bei uns zu haben. Ich freue mich auf einen berührenden Konzertabend mit außergewöhnlichen Künstlern.«
In der Konzertpause signieren Anne-Sophie Mutter und Manfred Honeck ein geflügeltes Nashorn im Foyer auf der ersten Etage. Auf dem Wappentier des Konzerthauses kommen in der Folge weitere Unterschriften von Künstlerinnen und Künstlern hinzu, die im Laufe der Zeit im Konzerthaus auftreten.
Wie schon im letzten Jahr wird das Eröffnungskonzert einen ausgesprochen festlichen Charakter haben. Die Foyers sind mit einem besonderen Lichtkonzept gestaltet, außerdem erwartet das Publikum im Anschluss an das Konzert die Gelegenheit zu einem langsamen Ausklang des Abends mit einem Glas Sekt aufs Haus sowie Snacks und Musik.