DORTMUNDER CLUBPREIS

Dortmund vergibt erstmals Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur

 

Zum ersten Mal vergibt die Stadt Dortmund im nächsten Jahr den CLUBPREIS, um die ebenso lebendige wie kreative Clubkultur in unserer Stadt anzuerkennen und damit deutlich zu machen, dass Clubs – mit ihren musikalisch-künstlerischen Programmen – fester Bestandteil der städtischen Kulturlandschaft sind.

Bewerben können sich alle Clubs aus dem Dortmunder Stadtgebiet, die eine Gaststättenerlaubnis für die Betriebsart „regelmäßige Musik- und Tanzveranstaltungen“ besitzen.

Die sechs Kriterien zur Bewertung der Clubs im Rahmen der Preisvergabe sind von der Interessengemeinschaft Dortmunder Club- & Konzertkultur e. V. gemeinsam mit dem Kulturbüro und Vertreter*innen der lokalen Kulturpolitik im Zuge des „Runden Tischs Clubkultur“ über drei Jahre hinweg erarbeitet worden und beziehen sich auf:

  • Klare, musikalische Ausrichtung des Programms
  • Regionale und internationale Programmkuration
  • Nachwuchsförderung
  • Gleichbehandlung und Inklusion (z. B. Barrierefreiheit, Awareness-Konzept)
  • Größe und maximale Gästekapazität
  • Stellenwert von Ausschank bei Veranstaltungen

Ausgeschlossen von der Teilnahme am Wettbewerb sind Clubs, die Werbung mit diskriminierenden Inhalten einsetzen und/oder überwiegend Veranstaltungsreihen mit vergünstigtem Alkohol anbieten.

Der CLUBPREIS wird für zwei Jahre und in zwei Kategorien vergeben:

  • BESTER CLUB 2024/25 (dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000€)
  • BESTE INITIATIVE 2024/25 (dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000€)

Als BESTER CLUB sollen jene Orte ausgezeichnet werden, die das ansprechendste kulturelle Gesamterlebnis bieten und somit den größten Beitrag zur Clubkultur der Stadt Dortmund leisten.

Zusätzlich werden, mit dem Preis BESTE INITIATIVE, auch Clubs geehrt, die im Hinblick auf ein einzelnes Bewertungskriterium (siehe oben) besonders viel Engagement zeigen oder mit ihrer Arbeit einen anderen gesellschaftlichen bzw. szenerelevanten Mehrwert schaffen: Zum Beispiel durch ein herausragendes musikalisches Programm, eine großartige Nachwuchsförderung oder in Bezug auf ihre sozialen Bemühungen – auch wenn sie nicht das beste Gesamterlebnis bieten können. Im Bewerbungsprozess kann auf explizite Qualitäten des Clubs im Sinne der Bewertungskriterien und anderer relevanter Besonderheiten eingegangen werden, um diese für den Preis BESTE INITIATIVE ausdrücklich hervorzuheben.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Frühjahr 2025 erhalten die beiden Gewinner-Clubs nicht nur das Preisgeld, sondern eine Ehrungsplakette und die Möglichkeit mit der Formulierung „ausgezeichnet von der Stadt Dortmund“ und dem städtischen Logo werben zu dürfen.

Alle Infos zum Bewerbungsverfahren

Bild: Agentur DIE TRANSFORMER