Beim Innovation Camp 2024 des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes geht es vom 24. bis 26. Oktober 2024 um die Perspektiven für die Gesundheit und Teilhabe von Kindern mit chronischen Erkrankungen. Bei der Suche nach innovativen Problemlösungen und der Entwicklung unkonventioneller Ideen wird auf Methoden aus der Kultur- und Kreativwirtschaft gesetzt. Die digitale Auftaktveranstaltung findet am 26. September 2024 statt.
In einem dreitägigen Innovation-Sprint sollen konkrete Lösungsansätze und Prototypen erarbeitet werden, um die medizinische und pädagogische Versorgung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten zu verbessern. Ziel ist es, wirksame Hilfeansätze für die bessere Nutzung von Wartezeiten, Ressourceneinsatz und -optimierung zu entwickeln. Auch sollen die Vernetzung und der Wissenstransfer unter den Beteiligten, einschließlich der Familien und Angehörigen, gefördert werden.
Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen an konkreten Fragestellungen aus der Praxis arbeiten und dabei von Expert*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie dem Förder- und Hilfesystem für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten begleitet.
Die Veranstaltung richtet sich an Akteur*innen der Kultur-und Kreativwirtschaft, Angehörige und Familien von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen oder/und Behinderungen, Menschen aus Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen, Wissenschaft und Forschung, der öffentlichen Verwaltung und alle an einer aktiven Mitarbeit Interessierten.