Die Fotoausstellung „MENSCH IST MEHR“ der Dortmunder Fotografin Anna Spindelndreier zeigt 11 spannende Menschen mit ihren Geschichten. Jede*r von ihnen hat eine eigene Perspektive auf die Welt und eine Botschaft an die Gesellschaft – mit Wünschen, die uns alle betreffen.
Die Ausstellung gibt Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen Raum, ihre Erfahrungen zu teilen. Ihre Geschichten stehen für viele, die oft nicht gehört werden. Dabei möchten die 11 Teilnehmenden dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und zeigen, dass Menschen mit Behinderungen weit mehr sind, als das, was auf den ersten Blick sichtbar ist. Sie wollen klar machen: Niemand sollte auf nur einen Teil seiner Persönlichkeit reduziert werden.
Für Menschen mit sichtbaren Behinderungen kann das bedeuten, dass sie ständig auf ihre Behinderung reduziert werden. Ihre Talente und Stärken werden oft nicht wahrgenommen. Bei nicht-sichtbaren Behinderungen erleben viele, dass ihre Beeinträchtigungen nicht ernst genommen oder sogar angezweifelt werden – was sie unter Druck setzt, sich anzupassen und nichts zu zeigen.
„MENSCH IST MEHR“ ist eine Einladung, genau hinzuschauen und die eigene Sichtweise zu überdenken. Lass dich von den Geschichten inspirieren und entdecke neue Perspektiven – Denn: Menschen sind mehr, als man sieht.
19. September bis 12. Oktober 2024
Vernissage: 19. September 2024, ab 18 Uhr
Öffnungstage: 21.09., 22.09., 27.09., 05.10. und 06.10. jeweils von 15 bis 18 Uhr
Ort: HANS C, Hansastraße 6-10, 44137 Dortmund
Ein Projekt im Rahmen von KOMMEN BLEIBEN GEHEN – Kreative Projekte an temporären Orten.