Styles der Brückstraße: Die Stadt als Laufsteg

 

Die Brückstraße, eine ganz gewöhnliche Straße, mitten in Dortmund. 400 Meter vom Königswall bis zum Platz von Leeds. Modegeschäfte rechts und links, Imbissläden, Friseure, Nagel-, Tattoo- und Piercingstudios, das Konzerthaus mittendrin.

Eine ganz gewöhnliche Straße, belebt bei Tag und erst recht bei Nacht, als Shopping-Gasse, „Fressmeile“, Treffpunkt und Laufsteg. Beliebt bei vielen, gemieden von manchen. Eine ganz gewöhnliche Straße, mit Geschichte, mit Gegenwart, mit Zukunft?

Von April bis Juli 2024 haben 25 Studierende des Seminars für Kulturanthropologie des Textilen der TU Dortmund den Mikrokosmos Brückstraße unter die Lupe genommen. Unter der Leitung von Prof. Joachim Baur und der Gestalterin Silke Wawro haben sie das Treiben beobachtet und ihre Erkundungen vorgenommen, immer den Stilen der Straße auf der Spur. Sie haben vor Ort den Rhythmen der Stadt nachgespürt, haben verschiedene Läden untersucht und mit zahlreichen Menschen gesprochen, über ihre Eindrücke und Erfahrungen von der Brückstraße, über ihre Hoffnungen und Wünsche für sie.

Am 29.10.2024 um 19:00 geben Sie im SUPERRAUM Einblick in ihre Forschung und Gestaltung.


Styles der Brückstraße: Die Stadt als Laufsteg

29.10.2024 um 19:00
SUPERRAUM, Brückstraße 64, Dortmund


 

Styles der Brückstraße: Die Stadt als Laufsteg (c) TU Dortmund