Seit 2022 ist Bunt oder Blau die Adresse für gut kuratierte, urbane und junge Live-Musikkultur.
Was als Stadtteilfestival am Hafen begann, ist heute eines der spannendsten Formate für genreübergreifende Musik in NRW – alle in Dortmund kennen Bunt oder Blau als die, die Jazz wieder cool gemacht haben – sei es durch “Doris macht Blau”, DISCOJAZZ, Jazzwaffles hier im Junkyard, oder andere kreative Formate unter anderem mit dem domicil, Projazz und Oma Doris.
Am 20. und 21. September 2025 kommt das unendliche Festival erstmals zu uns ins JunkYard Dortmund – so bunt, groß und kreativ wie nie zuvor.
Zwei Tage, 18 Acts, keine Genregrenzen
Auf zwei Bühnen spielen lokale Nachwuchs-Acts neben internationalen Größen und echten Geheimtipps. Die stilistische Offenheit ist Programm: von Freejazz über Future Soul bis Bass-lastige Electronica.
Samstag, 20. September
Der Festivalauftakt bringt internationale Größen und lokale Favoriten zusammen:
Am Samstag erwartet dich ein hochkarätiges Line-up mit der Londoner Sängerin Richie, die bei Bunt oder Blau ihre einzige Deutschland-Show im Rahmen ihrer Soloalbum-Tour spielt. Ebenfalls auf der Bühne stehen RAH & The Ruffcats mit ihrem kraftvollen Mix aus Funk und Soul, die belgische Band ECHT! mit clubnahem Elektro-Jazz und das international gefeierte Freejazz-Trio Darrifourcq, Hermia, Ceccaldi. Aus Dortmund kommen die viel beachteten Local Heroes Deafdawg und Mother Bear, die zeigen, wie lebendig die lokale Szene ist. Den Abschluss bildet die Aftershowparty in der Halle des JunkYard.
Sonntag, 21. September
Am Sonntag geht es stilistisch ebenso vielfältig weiter: Mit SALOMEA aus Köln kommt eine der innovativsten Stimmen zwischen Jazz, Hip-Hop und Pop auf die Bühne. Die Protest- und Kultfigur Ozan Ata Canani bringt seine einzigartige Mischung aus anatolischem psychedellic Rock und gesellschaftspolitischem Statement nach Dortmund. Dazu kommen die queerfeministische Band SO SORRY! aus Berlin, die Schweizer Sängerin Yumi Ito, die für ihre genreübergreifenden Kompositionen gefeiert wird, und die britische Jazz-Trompeterin Olivia Cuttill. Abgerundet wird der Tag durch zwei Dortmunder Legenden: Bärte mit Mädchen und Mecky Messer.
Alle Infos, das gesamte Programm und Tickets gibt’s HIER