DASA: Szenografie Kolloquium 2026

Happy together? …vom partizipativen Gestalten // 28. bis 29. Januar 2026

 

Beteiligung ist aus der Museumswelt nicht mehr wegzudenken. Ob Teilhabe an der Konzeption oder in Vermittlungsprogrammen: Interaktive Elemente und Austauschformate eröffnen neue Wege, um bisher vernachlässigte Sichtweisen und Wissensbestände zu integrieren. Die Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven kann helfen, neue Ideen und kreative Lösungen für die Gestaltung von Museen und Ausstellungen zu finden und die Verbundenheit mit den Besuchenden zu stärken. Dahinter steckt die Idee, die Gäste besser anzusprechen, sie zu beteiligen, alle Sinne anzusprechen, umfangreichere Lernerfahrungen zu ermöglichen und Ausstellungen attraktiver und inklusiver/demokratischer zu machen.

Doch was bedeutet Partizipation konkret im gestalterischen Prozess von Ausstellungen? Ist man wirklich „happy“ zusammen? Wie lassen sich ko-kreative Ansätze und interaktive Formate jenseits der „Zettel-Wand“ gestalten? Wie gelingt es, Besuchende frühzeitig in Konzeption und Gestaltung einzubeziehen – und wie wird dabei über Ästhetik, Sicherheit und Betriebsstabilität verhandelt?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit Euch/mit Ihnen diskutieren. Das Kolloquium lädt dazu ein, Begriffe zu klären, Erfahrungen zu teilen und Inspiration für die eigene Praxis zu gewinnen.

Weitere Infos zu Programm und Teilnahmegebühren

(c) DASA Arbeitswelt Ausstellung