NRW würdigt die Kinobranche mit 1 Million Euro
Zum 35. Mal ehrte die Film- und Medienstiftung NRW Kinobetreibende in Nordrhein-Westfalen für ihre eindrucksvolle Arbeit mit dem Kinoprogrammpreis. Die Ausgezeichneten überzeugen durch herausragendes Programm mit einer beachtlichen Auswahl an deutschen wie europäischen Produktionen oder zeigen wertvolle Kinder- und Jugendfilme. Mit der Verleihung des Kinoprogrammpreises setzte die Film- und Medienstiftung auch in diesem Jahr ein klares Zeichen für das Kino. Unsere Kinos in Nordrhein-Westfalen sind und bleiben ein lebendiger Treffpunkt für die Gemeinschaft in unserer bunten, vielfältigen Gesellschaft.
Filmstiftungsgeschäftsführer Walid Nakschbandi begrüßte die Gäste, im Anschluss hielt Nathanael Liminski, Medienminister des Landes Nordrhein-Westfalen, ein Grußwort. Prominente Paten waren Malick Bauer, Rainer Bock, Moritz Führmann, Julius Weckauf sowie Greta-Marie Becker und Sven Unterwaldt.
Unter den ausgezeichneten Kinos sind erneut auch die Dortmunder Programmkinos sweetSixteen, Roxy Lichtspielhaus sowie das Lichtspiel und Kunsttheater Schauburg.
DORTMUND KREATIV gratuliert den Ausgezeichneten ganz herzlich und dankt allen für die herausragende Arbeit!
Seit 1991 ehrt die Film- und Medienstiftung NRW mit dem Kinoprogrammpreis NRW Kinobetreiber*innen, die mit ihrem Programm und ihrer Auswahl von deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen. Insgesamt konnten bislang mit den Kinoprogrammpreisen rund 17,4 Millionen Euro aus Fördermitteln, die das Land NRW zur Verfügung stellt, an engagierte Kinobetreiber*innen aus NRW vergeben werden.