Wettbewerb OUT OF THE BOX.NRW 2026 gestartet

 

Wer sind die innovativsten Tech-Start-ups aus NRW? Der Wettbewerb OUT OF THE BOX.NRW geht in eine neue Runde. Bis zum 28. Februar 2026 könnt ihr euch für die Teilnahme registrieren.

Neben Preisgeldern in Höhe von insgesamt 50.000 Euro bietet OUT OF THE BOX.NRW hohe Sichtbarkeit, fachkundige Bewertung und Networking-Möglichkeiten. Das Auswahlverfahren umfasst eine Vorauswahl durch Risikokapitalgeber, eine öffentliche und eine Expert*innenabstimmung sowie schließlich ein Live-Pitch-Finale auf der B2B-Konferenz Hinterland of Things am 18. Juni 2026 in Bielefeld, bei dem die drei besten Start-ups ausgewählt werden.

Bewerben können sich in Nordrhein-Westfalen ansässige Start-ups, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2025 gegründet wurden. Gefragt sind Gründer*innen, die unkonventionell denken, Probleme kreativ lösen und aus einer Idee ein tragfähiges digitales Geschäftsmodell machen wollen. Der Digitalaspekt muss dabei Schwerpunkt des Geschäftsmodells sein und nicht nur Bestandteil.

Der vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen initiierte Wettbewerb wird gesponsert von der NRW.BANK und ausgerichtet von der Founders Foundation gGmbH.

Weitere Infos

(c) OUT OF THE BOX.NRW