“image trackers” präsentiert die 4. Pop-Up-Foto-Ausstellung vom 08. bis zum 23. Februar 2024 im HANS B.
Gezeigt werden diesmal die Ergebnisse eines Workshops zum Thema: Wie mache ich ein eigenes Fotobuch? Gezeigt werden die Arbeiten von Alexandra Krohn-Petersen, Martin Steinhoff, Sebastian Axt, Vito Centonze und Dieter Doeblin.
Das Projekt „image-trackers“ bietet neue Möglichkeiten für Fotograf*innen ihre Bilder wieder aus der „Unendlichkeit des Digitalen“ zurückzuholen, und sie dem Betrachter wieder haptisch, also wie früher als Papierbild, erfahrbar zu machen. Anders ausgedrückt, „image-trackers“ will Fotos vom Monitor wieder aufs Papier bringen, und diese Papier-Bilder der Öffentlichkeit präsentieren.
“Gerade im Bilder kuratieren sehe ich für Fotogemeinschaften und Fotoclubs eine sinnvolle Alternative zu den regelmäßigen, ewiggleichen und meist unzulänglichen, internen „Fotowettbewerben“. Statt einzelne Bilder in einen Wettbewerb zu schicken, halte ich es für sinnvoller gemeinsam das Kuratieren und Redegieren zu trainieren, und den Prozess für das Entstehen eines Fotobuchs dazu als gruppen-dynamisches Erlebnis zu zelebrieren” sagt Dieter Doeblin, der Initiator von “image trackers”.
Die Bandbreite der Teilnehmer*innen reichte beim ersten Workshop vom klassischen Anfänger bis zum studierten Künstler; die in der Ausstellung zu sehende Ergebnisse können natürlich nur ansatz-weise den Transformationsprozess vom Einzelbild zur Fotostrecke der Einzelnen Teilnehmer*innen zeigen, machen aber Mut weitere Workshops anzubieten!
Eröffnung am 08.02.2024 um 19:00 Uhr
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag von 16:00 bis 20:00 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung möglich