Die Sommerpause ist zu Ende und das domicil startet – unter den gegebenen Bedingungen und der Einhaltung der Vorgaben der Corona-Schutzverordnung – wieder das Veranstaltungsprogramm! Um den Schutz und die Gesundheit größtmöglich zu gewährleisten, wurde mit einem Hygienekonzept und einem Maßnahmepaket die Kulturarbeit an die Erfordernisse der Pandemie angepasst.
Bedingt durch die Pandemie können einige Veranstaltungsreihen zur Zeit nicht stattfinden. So muß die beliebte Monday Night Session nach wie vor pausieren und auch The Dorf in Orchesterformat ist momentan nicht durchführbar. Generell wird nur der große Saal bespielt, der kleine Club kann momentan nicht genutzt werden. Dank einer Landesförderung zur Entwicklung neuer Konzepte können aber auch neue Kuratorenreihen gestartet werden: Bei Peng@domicil kuratieren Musiker*innen des Vereins Peng mit Sitz in Essen, der sich der Förderung und Vernetzung von Frauen in Jazz und Improvisierter Musik verschrieben hat, eine neue und spannende eigene Reihe über Genregrenzen hinweg. Die Umland Expo ist ein weiteres neues monatliches Curators-Podium für Bands und Projekte aus dem Umfeld des innovativen Kollektiv-Labels Umland Records, entstanden aus dem Umfeld von The Dorf. Der Dortmunder Peter Köcke setzt sein intermediales Kuratorenprojekt Synergie fort und das World Music Meeting wird mit interkulturellen Ansätzen von der offenen Session hin zu einem informativen wie unterhaltsamen Gesprächskonzert-Format mit interessanten Gästen weiterentwickelt. Neben den Reihen werden natürlich Einzelkonzerte mit dem momentan möglichen und machbaren Programm umgesetzt. Ein weiteres Konzert beschließt am So 13.9. mit zwei Shows (15+19 h) unsere Open-Air-Konzertreihe im Westfalenpark.
Auch die Jazzbar im Erdgeschoss wird wieder zum Ort für DJs. Immer freitags und samstags lädt das domicil zur DJ Bar Session! Mit beschallbarem Indoor- und Außendoorbereich gibt es insbesondere Electronic Music, Deep House, Jazz, TripHop, Global Beats und Rare Groove. Natürlich mit Lounge-Charakter und unter Corona-Bedingungen in der Gastronomie, ohne Tanzen, nur zum Zuhören (und Mitwippen). Der Eintritt ist frei!