ANNELISE: Cynthia Ruf „Ansätze der Transformation“

23. bis 28. September 2025

 

Mit unterschiedlichen visuellen Herangehensweisen widmet sich die Ausstellung „Ansätze der Transformation“ alternativen Wohnkonzepten und untersucht Aspekte, die zu nachhaltiger Architektur beitragen.

Die Ausstellung ermöglicht eine differenzierte Betrachtung architektonischer Qualitäten, gibt Einblicke in unterschiedliche Baukonzepte und geht in den direkten Austausch mit den Besuchenden.

In enger Zusammenarbeit mit Architekt*innen, Bauherr*innen und Wissenschaftler*innen ist eine vielschichtige Darstellung entstanden, die nicht nur den individuellen Charakter dieser architektonischen Konzepte hervorhebt, sondern auch die Menschen hinter diesen Konzepten einbindet und Haltung zeigt.

„Ansätze der Transformation“ versteht sich als visueller Beitrag zur aktuellen Bauwende und lädt zur Auseinandersetzung mit nachhaltigen Wohnformen als gestalterisch und gesellschaftlich relevante Alternative ein.

Weitere Infos


Cynthia Ruf „Ansätze der Transformation“

Eröffnung: 23.09.2025, 19:00 Uhr

Finissage: 28.09.2025, 18:00 Uhr

Öffnungszeiten: 24. bis 28.09.2025, jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr

Ort: ANNELISE – Raum für Bücher und Bilder, Gneisenaustraße 30, 44147 Dortmund


Ein Projekt im Rahmen von KOMMEN BLEIBEN GEHEN – Kreative Projekte an temporären Orten.

Das Recyclinghaus, entworfen von Cityförster und umgesetzt für Gundlach, besteht aus recycelten Baustoffe und recyclingfähigen Bauprodukten in der Innen- und in der Fassadengestaltung. Derzeit wohnt Achim Bothmann mit seiner Partnerin Doro in dem Haus. © Cynthia Ruf