
Parzelle im Depot: KLEIN & OHLMEIER (NL/D)

DI 18.11.2025, 20 Uhr
KLEIN & OHLMEIER (NL/D)
Tobias Klein – Bassklarinette, Tenorsaxophon
Lothar Ohlmeier – Bassklarinette, Altsaxophon
Seit den 1990er Jahren kreuzen sich die Wege von Lothar Ohlmeier und Tobias Klein in unterschiedlichsten Formationen, doch erst 2023 begannen sie, als Duo zusammen zu arbeiten. Ihr Album „Left side right“ (2023) fängt ihre zutiefst persönliche und intuitive Erkundung dieses Formats ein.
„Schon von den ersten Tönen an… wird der Zuhörer in eine wundersame Klangwelt hineingezogen… ihre Virtuosität zeigt sich vor allem in ihrem Zuhören, das zu diesen großartigen Zusammenklängen führt.“ – Herman te Loo, Jazzflits
Der in Berlin lebende Holzbläser Lothar Ohlmeier arbeitete mit Musiker:innen wie Tom Arthurs, Jorrit Dijkstra, Benoît Delbecq, Jim Black, Ingrid Laubrock und Jaap Blonk. Er wird für seine außergewöhnliche Klangbeherrschung, virtuose Phrasierung und Vielseitigkeit geschätzt – von zeitgenössischer klassischer Musik bis hin zu Jazz und freier Improvisation.
Der in Amsterdam ansässige Holzbläser und Komponist Tobias Klein verbindet die rhythmische und melodische Vielschichtigkeit zeitgenössischer Komposition mit zyklischen Techniken, die von südasiatischen, nahöstlichen und westafrikanischen Traditionen inspiriert sind. Er ist künstlerischer Leiter des Ensembles Spinifex und spielt zusammen mit Ohlmeier im Quartett Dalgoo.
Eintritt: 15.- / 10.- ermäßigt / U20 Eintritt frei, Abendkasse
Der Parzelle Verein wird gefördert vom Kulturbüro der Stadt Dortmund, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik, ermöglicht durch „Applaus”, „Spielstätten-Programm Prämie NRW” und den Spielstätten-Förderpreis „Dortmund Live” 2025.