Das erste deutsche Community-Music-Programm am KONZERTHAUS DORTMUND wird im Konzert mit dem Stegreif.orchester erlebbar.
Community Music bedeutet Musik machen in Gemeinschaft. Allen, ungeachtet ihrer musikalischen Fähig- und Fertigkeiten, ihres Alters, Geschlechts, körperlicher Verfassung oder sonstiger Eigenschaften, soll Zugang zur Musik und kreativem Schaffen sowie Teilhabe an Kultur und Gesellschaft ermöglicht werden. Künstlerischer Prozess und Produkt sind verhandelbar und am Ende entscheidet die Gruppe, ob letzteres geteilt und aufgeführt wird. Community-Music-Aktivitäten bringen aktuelle Themen und Belange der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie des Umfeldes zum Ausdruck. Im Gegensatz zu Education-Programmen geht es in der Community Music nicht vorrangig darum, musikalisches Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die sozialen Prozesse, die angestoßen werden, und die Musik als verbindendes Element. In den 1960er-Jahren als offenes Musik- und Gesellschaftskonzept in Großbritannien entstanden, ist der Ansatz in Deutschland noch kaum bekannt.
Im September 2019 rief das KONZERTHAUS DORTMUND als erstes deutsches Haus ein Community-Music-Programm ins Leben. Unter dem Motto »Community Music – Musik zum Mitmachen für Jedermann« und durch die Leitung von Community Musician Matthew Robinson aus Lancaster laufen bereits verschiedenste Angebote für die Menschen aus Dortmund und Umgebung. So bietet beispielsweise der Brückviertel Community Jam jeden Samstag die Möglichkeit zusammenzukommen, musikalische Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam eigene Songs und Kompositionen zu kreieren. Im Projekt des Community-Chors treffen Stimmen aus ganz Dortmund aufeinander, vermischen sich und formen den Klang zum Puls der Stadt.
Nach einem Jahr Community Music in Dortmund findet am Mittwoch, den 21.10.2020 um 20.00 Uhr nun das erste Konzert unter Beteiligung des Community-Orchesters im KONZERTHAUS DORTMUND statt. Das für Spontanität und Improvisation bekannte Stegreif.orchester eröffnet zusammen mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Community dem Publikum ganz neue Wege zur klassischen Musik. Dabei lässt es sich alle Freiheiten, erkundet neue Klangwelten und erprobt immer wieder noch nie gehörte Genreverschmelzungen sowie experimentelle Raumerlebnisse. Gleichzeitig nutzt es bei dem Auftritt im KONZERTHAUS DORTMUND die aktuellen, coronabedingten Umstände als Weg, seine Möglichkeiten auf der Bühne neu auszuloten. Unter dem Motto »made-to-measure« präsentieren die Musikerinnen und Musiker mit dem Dortmunder Community-Orchester ein maßnahmenkonformes Corona-Sonderkonzert, dessen Konzept sie erst wenige Tage vorher vor Ort finalisieren.
Hier geht es zu den Community-Music-Projekten des Konzerthaus Dortmund