Der verlängerte Lockdown trifft viele Dortmunder Unternehmen weiterhin hart. Gerade jetzt ist es wichtig, innovative Ideen zu entwickeln und sich mit der Zukunft des Unternehmens auseinandersetzen. Mit dem Wettbewerb „Heimspiel.Dortmund“ startet die Wirtschaftsförderung Dortmund nun in eine neue Runde und unterstützt Unternehmen dabei, geeignete Strategien und Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Mit einem Preisgeld in Höhe von bis zu 10.000 Euro soll ein Anschub zu deren Realisierung geschaffen werden. Über 100 Anträge wurden in der ersten Wettbewerbsrunde eingereicht und die Bandbreite der eingereichten Ideen war enorm. Mit einer kurzfristigen und unkomplizierten Gewinnausschüttung konnten die Gewinner bereits direkt mit der Umsetzung ihrer geplanten Maßnahmen beginnen.
Gefördert werden:
Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb Heimspiel.Dortmund sind Unternehmen, die ihren Geschäftssitz in Dortmund haben bzw. deren überwiegende wirtschaftliche Betätigung in Dortmund erfolgt.
Die Teilnehmer*innen müssen aus folgenden Branchen kommen: (Inhabergeführter) Einzelhandel
- Gastronomie (einschl. Caterer und Handwerksbetriebe mit angeschlossener Gastronomie)
- Nightlife / Events / Messen
- Tourismus / Hotellerie
- Eventagenturen
- Freizeitgewerbe / Schausteller
- Veranstaltungsaffines Handwerk (z. B. Messebauer)
- Alle weiteren von der aktuellen Schließung betroffenen Betriebe
Unterstützt wird:
- Zusätzliche Investitionskosten zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebes
- Zusatzkosten für die Umsetzung neuer Vertriebsformen oder Veranstaltungsformate, die den wirtschaftlichen Betrieb sichern
- Investitionen in die IT-Infrastruktur zur Verbesserung des Geschäftsbetriebes
- Darüber hinausgehende Investitionen in die Erhaltung des Geschäftsbetriebes
- Die Ausschüttung des Preisgeldes erfolgt kurzfristig, mit ihm können auch Investitionen und Projekte einen Monat rückwirkend finanziert werden.
Alle weiteren Infos findet Ihr hier.