Die neue Ausschreibungsrunde von „KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“, der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder vergeben wird, ist gestartet. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 27. Oktober 2021 ausschließlich über ein Online-Formular eingereicht werden.
Kulturelle Bildung ermöglicht die Teilhabe an Kunst, Kultur und Gesellschaft, stärkt Kreativität und Ausdrucksfähigkeit. Bund und Länder haben daher im vergangenen Jahr einen neuen Preis für digitale kulturelle Bildung ins Leben gerufen. Mit der Auszeichnung „KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“ werden Projekte und Projektideen ausgezeichnet, die digitale Instrumente in der kulturellen Bildung und der Kulturvermittlung innovativ einsetzen.
Teilnehmen können u.a. alle gemeinnützigen Kultureinrichtungen und -initiativen aus den Bereichen Musik, Theater, bildende, darstellende und angewandte Kunst, Literatur, Soziokultur, Film, Medien und Digitales. Die Bewerbungsphase endet am 27. Oktober 2021. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und eine Vertreter*in des Landes Berlin werden die Preise im Jahr 2022 in Berlin verleihen, da Berlin aktuell den Vorsitz im Stiftungsrat der Kulturstiftung der Länder innehat.
Weitere Infos hier.