Mit den Förderprogrammen „Medienkunstfonds“ und „Medienkunstfellows“ unterstützt das Medienwerk.NRW Institutionen und freie Initiativen aus NRW.
Der Fonds fördert kooperative Prozesse in der Medienkunst und der digitalen Kultur. Das Förderprogramm Fellowships ermöglicht internationale Forschungsvorhaben aus den Bereichen Kunst, Technologie und Gesellschaft. Die Einreichfristen sind am 15. Januar und 15. Februar 2022.
Der Medienkunstfonds unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft in NRW mit einem Gesamtvolumen von 700.000 Euro. Unterstützt werden künstlerische und künstlerisch-forschende Kooperationsprojekte, die sich in einem neu entwickelten Projektvorhaben mit dem zeitgenössischen technologischen Wandel und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinandersetzen. Disziplinübergreifende Zusammenschlüsse von Akteur:innen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen sind möglich und willkommen. Die Förderung durch den Medienkunstfonds ermöglicht projektgebundene Kooperationen zwischen mindestens zwei Institutionen aus NRW von bis zu zwei Jahren Laufzeit.
Das Förderprogramm „Fellowships für Kunst, Technologie und Gesellschaft“ setzt sich zum Ziel, Impulse und Ansätze aus anderen Regionen, Ländern und Kontinenten nach NRW zu holen und somit neue Verknüpfungen mit internationalen Diskursen und Praxen der Medienkunst und der digitalen Kultur herzustellen. Das Programm, das verschiedene künstlerische oder wissenschaftliche Forschungsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 240.000 Euro über zwei Jahre fördert, ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des technologischen und medialen Wandels auf die Gesellschaft. Institutionen und freie Initiativen können sich gemeinsam mit ihrem Fellow bewerben.
Einreichfrist Förderprogramm „Medienkunstfonds“: 15. Januar 2022
Einreichfrist Förderprogramm „Medienkunstfellowship“: 15. Februar 2022
Alle weiteren Infos findet ihr hier!