- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
MUSIK-STAMMTISCH DORTMUND – Inklusion in der Musik
Inklusion in der Musik
Die Diskussion über Inklusion in der Musik rückt seit einer Zeit mehr & mehr in den Fokus der Öffentlichkeit – und das ist auch gut so. Doch wie kann man dies gemeinschaftlich und nachhaltig angehen und umsetzen?!
Inklusion und Diversität ist in vieler Munde und dennoch sind wir weit entfernt von der Selbstverständlichkeit von Inklusion im Alltag und auch in der Musiklandschaft und Musikwirtschaft. “Jeder Mensch ist grundsätzlich in der Lage, Musik zu erleben und ist in diesem Sinne musikalisch” – dies ist ein Grundsatz, der alle Menschen mit einbindet.
Doch wie sieht die inklusive Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen genau aus? Und wie können und müssen die Strukturen und Mechanismen in der Musikwirtschaft, den Bookern*innen, den Veranstaltern*innen, den Studios oder anderen Musiker*innen die Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion näher gebracht werden? Wie kann man gemeinschaftlich das Thema der Inklusion in der Musik angehen?
Gäste im Podiums-Talk:
- Angelika Neuse / gesamtkunstwerk e. V.: Gesamtkunstwerk e.V. fördert die Beteiligung von Menschen mit Behinderung am kulturellen Leben der Gesellschaft und die Zusammenarbeit von Künstler*innen mit und ohne Behinderung.
- Rainer Buschmann / Musikschule Bochum & Landesverband der Musikschulen in NRW: Inklusionssprecher der Musikschule Bochum und des Landesverbandes der Musikschulen in NRW
- Sven Kirsten: Sonderpädagoge, Musikpädagoge, Musiker & musikalischer Leiter des inklusiven Ensembles „Collective One“
- Claudia Schmidt / gesamtkunstwerk e. V.: Gesamtkunstwerk e.V. fördert die Beteiligung von Menschen mit Behinderung am kulturellen Leben der Gesellschaft und die Zusammenarbeit von Künstler*innen mit und ohne Behinderung.