Mental Health in der Kreativwirtschaft (Qualiprogramm 2024)
Schreibblockaden, Versagens-, Existenz- und Zukunftsängste, dysfunktionales Mindset, hohe Stresssensibilität, Kreativitätsdruck, einseitige Belastung des Körpers, dreimal häufigeres Auftreten depressiven Erlebens im kreativen Sektor als in anderen Berufsgruppen, zum Teil prekäre Arbeitsbedingungen sind Themen, die angesprochen werden.
Anhand von Fallbeispielen aus dem Coaching mit Personen aus dem Kreativsektor sollen einerseits Lösungsmöglichkeiten, Chancen und Risiken aufgezeigt werden, andererseits soll ein liebevoller Blick auf die mit Kreativschaffenden oftmals assoziierten Erlebensweisen des narzisstischen und depressiven Spektrums eröffnet werden, indem auf die seelischen Ambivalenzen, auf die damit verbundenen Lebensthemen hingewiesen wird.
Referent: Urban Elsässer | Dipl. Psychologe, Musiker, Coach
ANMELDUNG:
Eine verbindliche Anmeldung unter hallo@dortmund-kreativ.de ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich, da es jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätze gibt.
Bitte gebt bei der Anmeldung immer das Thema und das Datum der Veranstaltung an.
Bei Fragen wendet Euch gerne an Jan Wittkamp (jwittkamp@stadtdo.de // 0231/50-22060).
Diese Veranstaltung ist Teil des DORTMUND KREATIV Qualifizierungsprogramm 2024
DORTMUND KREATIV Qualifizierung
Wir möchten Euch dabei unterstützen, Euren ganz eigenen Weg zu gehen!
Egal, an welcher Stelle Ihr gerade steht – ob am Ende des Studiums, am Anfang des Berufslebens, in der Existenzgründung oder nach vielen Berufsjahren in der Kreativwirtschaft – wir bieten Euch Hilfestellungen an.
Dabei richten wir den Fokus auf alle Akteur*innen, die kreative Arbeit und unternehmerisches Handeln immer integriert begreifen.