INSIDE THE BOX

Was bewegt eine Stadt und macht sie attraktiv – zum Wohnen, zum Arbeiten, für die Freizeit und zum Einkaufen? Welche Funktionen werden brachfallende Ladenflächen und Schaufenster in Zukunft in den Innenstädten und Vororten einnehmen? Wird dort dann noch verkauft oder eher beraten, weitergeleitet und informiert? Wenn ja, welche Produkte und Angebote werden dort angeboten? Oder werden diese Flächen zu neuen Treffpunkten des kulturellen Austausches? In dem Gemeinschaftsprojekt mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund lässt DORTMUND KREATIV die Student*innen gleichzeitig zu Gestalter*innen, Empfänger*innen und Konsument*innen von Wünschen, Ideen und Angeboten für diese Flächen werden. Denn die Studierenden sind ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft. Für einen umfassenden Blick auf die Stadt Dortmund wurden zusätzlich zu den eigenen Ideen der Student*innen auch einflussreiche Persönlichkeiten der Dortmunder Kreativszene nach deren Wünschen und Ideen für die Nutzung von Ladenlokalen gefragt und zusätzlich gute Produkte, Entwicklungen und Angebote von Dortmunder Designern ausgewählt. Aus diesen Themen konnten die Student*innen frei wählen wir stellen hier die Gewinnerprojekte vor. Begleitet wurde das Projekt von Prof. Martin Middelhauve, Dozentin Alicja Jelen (beide FH Dortmund) und Marc Röbbecke von DORTMUND KREATIV.

DAISY WINDOW

von Johanna Koch FH Dortmund BA Objekt- und Raumdesign WS 2020/21 Mit der Illustratorin Alissa Levy designte ich im Rahmen des Kurses Schau, Fenster! ein Schaufenster, welches die Kreativwirtschaft in Dortmund repräsentieren soll. Die Schaufenster wurden in Kooperation mit Dortmund Kreativ entwickelt. Dortmund Kreativ stellte uns folgende Fragen: Was macht Dortmund kreativ? Wer trägt selbst zu Kunst und Kultur bei? Wo gibt es Künstler und Kreative? Mich führte diese Fragestellung zu Alissa Levy, einer Künstlerin aus Dortmund. Sie ist in Kiew geboren und mit sechs Jahren nach Dortmund gekommen. Heute arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin. Alissa Levy illustriert international für Bücher und Magazine im Bereich Editorial, Lifestyle und Mode sowie für ihren eigenen Shop. In ihren pastellfarbenen Illustrationen stellt Alissa die kleinen und humorvollen Dinge des Alltags dar. Für das Konzept zur Schaufenstergestaltung haben Alissa und ich uns für den Print „Daisy Window“ entschieden, welcher dem Projekt auch seinen Namen gibt. Um die komplette Fläche des Schaufensters nutzen zu können, entwickelten wir den Print weiter: Die Frau dient als Blickfang auf der Rückwand des Schaufensters und wird von allen Seiten von Gänseblümchen umgeben. Derselbe Print bedeckt die Decke, den Boden sowie die beiden Seitenwände und rahmt so die Frau ein. Mehr Raumtiefe und eine weitere Ebene entstehen durch einzelne Gänseblümchen-Illustrationen, die als Pappaufsteller auf dem Boden des Schaufensters stehen. Mit Hilfe eines QR-Codes entsteht eine digitale Verbindung zu den Kreativen.

LIPPERT TASCHEN

von Janina Remagen Objekt und Raumdesign, 5. Semester FH Dortmund Fachbereich Design WS 2020/21 Als primäres Gestaltungselement wählte ich eine Anamorphose. Diese umrahmt die Tasche, welche im Zentrum hängt. Geht man von der Seite auf das Schaufenster zu, erkennt man Farbflächen, welche aus dem Fenster herausragen. Erreicht man den passenden Winkel, bildet sich ein Kreis um die Lippert Tasche.

SEIFENBLASEN STATT SOUND von Luca Lüder und Marie Wolf

von Luca Lüder und Marie Wolf Objekt-/Raumdesignm, 3. Semester FH Dortmund Fachbereich Design WS 2020/21 Das interaktive Schaufenster der Feinen Gesellschaft macht auf die Stille der momentanen Eventbrache aufmerksam und lässt symbolisch Seifenblasen statt Musik aus den Instrumenten kommen. Per QR Code bekommt man direkten Zugriff auf einen Rabatt für das erste wieder stattfindende Konzert des Kollektivs.

BLEIB HIER

von Merve Aydin, Muhittin Cetinel, Dilay Aydin, Öznur Sari 3. Semester FH Dortmund Fachbereich Design WS 2020/21 Das folgende Konzept richtet sich an Kreative Menschen aus Dortmund. Es befasst sich mit dem Problem, das viele Gestalter und Künstler ausziehen. Kollektiv als Gruppe haben wir uns die Frage gestellt, weshalb die Stadt Dortmund ''noch'' kein Hotspot wie die anderen Städte Berlin, München, Hamburg etc. geworden ist, was das Kreative angeht. Darüber hinaus warum die meisten kreativen Menschen in andere Städte ziehen wollen, um sich Selbstständig zu machen oder dort einen Job suchen, anstatt bei uns hier in Dortmund zu bleiben. Somit sind wir auf die Leitfrage gekommen: ''Warum bleibst DU in Dortmund?''. Die Idee ist es, Dortmund als Rohdiamanten darzustellen. Denn wir sind nämlich der Meinung, dass wir gemeinsam aus der Stadt Dortmund viel machen können, indem wir uns gegenseitig unterstützen und eine Vorbildfunktion für die nächste Generation sein können. Das Ziel des Vorhabens ist es, diese Leute ebenfalls hier zu behalten um aus der grauen Stadt bunte und Facettenreiche Orte zu erschaffen. Zu diesem Zweck haben wir einen QR- Code und eine Internetseite erstellt um den nachfolgenden jungen Leuten, von unserer Meinung zu überzeugen. Auf der Website sind persönliche Sichtweisen, weshalb die Kreativen hiergeblieben sind. Unsere Schaufenster Installation wird aus Papier (Paper Art) und Pappmaché bestehen, denn wir arbeiten mit WRK Design aus Dortmund zusammen.

CAUGHT IN THE WEB

von Dilara Buran, Jürgen Dechert, Lorena Pingel, Katharina Thrun, Luisa Gehnen Objekt u. Raumdesign, 5.Semester Kommunikationsdesign, 5.Semester FH Dortmund Fachbereich Design WS 2020/21 Das Schaufenster stützt sich inhaltlich auf den Themenkomplex Datenschutz sowie Spuren im Internet. Intention des symbolisch konstruierten „Netzes“ ist es, aufzuzeigen, dass Daten der Passanten gespeichert werden und diese selbst verantwortlich für ihren Informationsfluss sind.