Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
07.10.

HELPATHON Vol. 3 // Kaufhaus der Zukunft

13:00 - 21:00 Uhr

 

Am 07.10.2020 veranstaltet die Wirtschaftsförderung Dortmund die 3. Ausgabe des digitalen Formates HELPATHON. Gemeinsam sollen Ideen für Projekte und Geschäftsmodelle zum Thema „Kaufhaus der Zukunft“ entwickelt werden. Hierzu sind alle herzlich eingeladen!

Hat das Konzept Kaufhaus wie wir es kennen ausgedient? Die Corona-Pandemie hat eine Entwicklung im Handel, die sich schon seit einigen Jahren abgezeichnet hat, noch einmal deutlich unterstrichen und beschleunigt. Durch die Schließung der Innenstädte im Lockdown wurde abschließend klar, dass das Internet für viele Bürger der bessere Vollsortimenter ist und die Herausforderung für den lokalen Handel darin liegt sich hiervon abzugrenzen. Entwicklungen wie „Same Day Delivery“ und kostenlose Retouren haben die Vorteile der großen lokalen Kaufhäuser zunichte gemacht. Waren sie früher Anziehungspunkte für die Belebung der Innenstädte droht nun der Leerstand mit negativen Effekten für das Umfeld. Wenn die Warenhauskette verschwindet, bleibt die Immobilie. Der einstige Garant für Publikumsfrequenz wird über Nacht zum schwarzen Loch. Für diese Herausforderung, vor der Kommunen, Immobilieneigentümer, Händler und auch Kunden stehen wollen wir gemeinsam Ideen entwickeln.

Gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen und Partnern will die Wirtschaftsförderung Antworten auf die Fragen finden, wie das Kaufhaus der Zukunft aussehen kann, welche Funktionen es übernehmen soll oder wie Neues an Stelle der alten Nutzungen entstehen kann. Im HELPATHON werden die Teilnehmer*innen gemeinsam Ideen/Prototypen erarbeiten, aus denen sich dann Konzepte und neue Geschäftsmodelle entwickeln lassen.

Mit dem Fokus “Kaufhaus der Zukunft” startet am 07. Oktober der HELPATHON 2020 // Vol. 3. von 12:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr. Eine detaillierte Agenda steht auf der Anmeldeseite zur Verfügung

Gemeinsam finden wir Antworten auf diese Fragen und fangen an, anders zu denken und zu handeln. Für heute. Für morgen. Für uns alle. Für eine erlebbare Innenstadt.

Machen Sie mit! Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten

 

Veranstaltungsdetails
Veranstaltungszeitraum: 07.10. | 13:00 - 21:00 Uhr
Ort: Digital