Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
26.08.

KLEINER FREITAG: RAINER HOLL

19:00 - 21:00 Uhr

Der „Kleiner Freitag“ findet jeden Donnerstag ab 19 Uhr an unterschiedlichen Orten im und am Dortmunder U statt.
Hiermit ist die Vorfreude auf das (fast-)Wochenende garantiert!

Rainer Holl traut sich was – zum Beispiel eine Kindheit und Jugend in Rheinland-Pfalz, dem Fernsehgarten von Deutschland. Mittlerweile ist Rainer ein Wahl-Leipziger, aber er trägt das Ruhrgebiet im Herzen. Hier begann er seine Bühnen-Karriere als Poetry Slammer und teilte sich bereits 2009 mit Torsten Sträter und Tobi Katze eine Bühne. Rainer ist eher so der Typ „Teilnehmer der Herzen“ und trotzdem gewann er bereits den einen oder anderen Preis sowohl für sein literarisches Schaffen, als auch für seine Leistungen als Poetry Slammer. Seit dem Gewinn des Goldenen Koggenziehers und des Hamburger Comedy Pokals 2021 ist er sogar ausgezeichneter Kabarettist und Comedian. Es geht bergauf für Rainer Holl.

Er selbst findet das schade, denn bergab ist es ja immer ein bisschen leichter.

Wenn nicht gerade Pandemie ist, bespielt Rainer mit seinem ersten abendfüllenden Solo-Programm „Optimist auf niedrigem Niveau“ die mittelmäßig verkauften Kleinkunstbühnen des Landes. Dort lässt er sich aus über die erdrückenden Schwere sogenannter „Erster-Welt-Probleme“, er sinniert über vermeintlichen Fortschritt in Form von Bananenscheren und er gibt hilfreiche Tipps für ein erfolgloses Leben. Damit kennt er sich aus, denn neben der Bühne ist Rainer der Herausgeber des weltweit ersten demotivierenden Tischkalenders „Träume nicht dein Leben, sondern halt einfach dein Maul“. Ein Statement gegen die Kultur der Selbstoptimierung.

„Mein Ziel ist es, Enttäuschungen erfahrbar zu machen. Erst wenn alle Zuschauenden enttäuscht nach Hause gehen, ist mein Job hier erledigt“, sagt Rainer.

„Chateau!“, sagen wir – denn wir sind schlecht in Französisch.

Rainer Holl – ein Mann lebt seinen Traum. Ein bescheidener Traum, aber immerhin. Sichern Sie sich Tickets — bevor das die Show sein wird, die Sie definitiv verpasst haben.

Wegen begrenzter Teilnehmer*innenzahl bitten wir euch sich per Mail an kleinerfreitag@stadtdo.de anzumelden. Weitere Informationen bzgl. Testpflicht etc. erhaltet ihr nach Anmeldung.

Veranstaltungsdetails
Veranstalter: Dortmunder U
Veranstaltungszeitraum: 26.08. | 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Dortmunder U Leonie-Reygers-Terrasse, Dortmund