
Webinar: Kulturmarketing Trends 2026
Das Online-Event zum Jahresauftakt für den gesamten Kultur- und Eventsektor
Die Initiative Kulturkommunikation startet das Kulturjahr 2026 mit einem kostenlosen Online-Event für den gesamten Kultur- und Eventsektor – am Donnerstag, den 15. Januar, von 10 bis 13 Uhr.
Inhalte: Rückblick auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres, umfassender Überblick über die Themen, die 2026 wichtig werden.
Die Themen:
- Kulturmarketing im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
- Analog vs. Digital – Die Transformation der Eventkommunikation
- Social Media Review 2025/26 – Trends, Insights, Algorithmen
Mehr Infos:
Kulturmarketing im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Künstliche Intelligenz ist zu einem der zentralen Themen unserer Zeit geworden. Kaum ein anderes Thema wird derzeit so breit und vielfältig diskutiert. Für die kommenden Jahre wird ein massiver Umbruch der gesamten Arbeitswelt prognostiziert. Doch wie werden die neuen Technologien die Bedingungen im Kultur- und Eventmarketing verändern? Welche Aufgaben können übernommen werden und welche Tätigkeiten werden langfristig überflüssig? Welchen Einfluss haben sie darauf, wie sich das Publikum über Kulturangebote informiert und neue Veranstaltungen entdeckt? Wie können Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. dabei helfen und welche Risiken entstehen dabei? Wir wagen den Rundumschlag und zeigen auf, was war, was ist und was sein wird.
Analog vs. Digital – Die Transformation der Eventkommunikation
Das Internet ist schon lange kein Neuland mehr: So gut wie jeder kann heutzutage online sein – zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit voller Bandbreite. Menschen verbringen mehrere Stunden am Tag in digitalen Anwendungen, entdecken neue Inhalte auf Social Media-Plattformen und kommunizieren und verabreden sich über mobile Messenger-Apps. Trotzdem investieren die meisten Kultureinrichtungen und Veranstalter noch immer 85-90 Prozent ihrer Werbebudgets in klassische Kanäle wie Plakate, Flyer, Broschüren und Printanzeigen, die immer weiter an Relevanz verlieren. Wir liefern aktuelle Zahlen zum Status quo und zeigen auf, wie der erfolgreiche Brückenschlag von Analog nach Digital gelingen kann.
Social Media Review 2025/26 – Trends, Insights, Algorithmen
Was gab es 2025 Neues bei Facebook, Instagram und Co.? Ist TikTok wirklich der wichtigste Kanal für die junge Zielgruppe? Schaut überhaupt jemand YouTube-Shorts? Was ist nach zwei Jahren aus dem Twitter-Klon Threads geworden und nutzt noch jemand X, oder sind jetzt alle auf BlueSky oder Mastodon? Die Welt der digitalen Kanäle befindet sich im stetigen Wandel: Kurzvideos sind zum wichtigsten Format auf allen Plattformen geworden. KI-Inhalte überfluten aktuell die Feeds. Die Algorithmen gehen so tief in den Content wie noch nie. Bezahlte Sichtbarkeit ist zum entscheidenden Hebel geworden. Wir lassen die Entwicklungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren, liefern aktuelle Zahlen und Insights und wagen den Ausblick, welche Trends für 2026 zu erwarten sind.
Weitere Infos und die Anmeldung HIER