Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

23.04.2026

Wie mache ich mich bekannt: Erfolgreiche Selbstvermarktung für Künstler*innen (Qualiprogramm 2026)

10:00 - 17:00 Uhr


Jede/r Künstler*in steht immer wieder vor der zentralen Frage: Wie bringe ich meine Arbeit ins Gespräch oder ins Bewusstsein der Fachwelt oder potentiellen Kund*innen und Auftraggeber*innen?

Um die eigene künstlerische Arbeit sichtbar zu machen und Interesse zu wecken, braucht es nicht nur eine starke Künstler*innen-Präsenz, sondern auch klare Kommunikation und authentische und kreative Präsentationsformen.

In diesem Workshop wird praxisnah eine übersichtliche Struktur erarbeitet, die hilft, die oft überwältigende Aufgabe der Selbstvermarktung besser zu meistern. Themen sind außerdem die Grund-Elementen der Künstler*innen-Vermarktung wie der künstlerischen Positionierung, visuellen Selbstpräsentation und dem Reden über die eigene Kunst.
Darüber hinaus werden kreativen Marketing-Tools wie „Storytelling auf Social Media“, Präsentationen auf der Website oder Newsletter behandelt. Die zahlreichen Praxis-Beispiele geben dabei Inspiration und Motivation, eigene Ideen für eine erfolgreiche und authentische Vermarktung zu entwickeln.

Inhalte:
• Struktur der künstlerischen Selbstvermarktung
• Einführung in das Thema künstlerische Positionierung (Artist Statement): Was macht meine Kunst unverwechselbar, und wie lässt sie sich im Kontext von Kunstgeschichte und aktuellen Strömungen einordnen?
• Marketing-Mix: Website, Newsletter, Social Media: Welche Inhalte präsentiere ich auf der Website und wie erzähle ich Geschichten auf Instagramm und Co, die mein Publikum ansprechen und eine Verbindung schaffen?
• Sprechen über die eigene Arbeit (Einzelwerkpositionierung): Wie rede ich interessant, gewinnend und kompetent über einzelne Werke?

**Max. 14 Personen**

Im Vorfeld bekommen die Teilnehmer*innen ein Hand-Out zugeschickt.
Die Teilnehmer*innen sollten zwei repräsentative Beispiele ihres Werkes als Foto/Video und ein offizielles Foto von sich zum Workshop mitbringen.

Referentin: Dr. Ina Roß | Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst


ANMELDUNG:

Eine verbindliche Anmeldung unter hallo@dortmund-kreativ.de ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich, da es jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätze gibt.
Bitte gebt bei der Anmeldung das Thema und das Datum der Veranstaltung sowie Eure Teilbranche (z.B. Fotografie, Design, Architektur) an.

Bei Fragen wendet Euch gerne an Jan Wittkamp (jwittkamp@stadtdo.de // 0231/50-22060).

 


Literatur zum Workshop:

Ina Roß „Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen.“ Transcript-Verlag, 2022

Dr. Ina Roß (Kurzvita)

Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Saar und an der Universität des Saarlandes mit den Forschungsschwerpunkten: Künstler*innen-Selbstvermarktung und Kultur-Publikum. Autorin von zahlreichen internationalen Publikationen zum Kulturmarketing und Museum, u.a. „Die Eroberung des Museums“, Transcript-Verlag, 2023.

Für mehr Informationen: https://ina-ross-kulturmarketing.de

Veranstaltungsdetails
Veranstalter: DORTMUND KREATIV
Veranstaltungszeitraum: 23.04.2026 | 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: SUPERRAUM Brückstraße 64, Dortmund