Bis zu 47.500 € für innovative Open-Source-Software

Bewerbung beim Prototype Fund noch bis 30.09. möglich

Noch bis 30. September können sich Programmierer*innen mit ihren innovativen Softwareideen auf prototypefund.de bewerben.

Der Prototype Fund fördert Public Interest Tech: Mit einer Anschubförderung von bis zu 47.500 Euro pro Projekt sowie Coachings, Vernetzung und Beratung unterstützt der Prototype Fund innovative Anwendungen und Infrastrukturen, die die Bedürfnisse von Nutzer*innen in den Mittelpunkt stellen und frei verfügbar sind. Das können Tools für mehr Datensicherheit, Softwareinfrastruktur für systemübergreifende Zusammenarbeit, Anwendungen für Datenanalyse oder andere Civic-Tech-Projekte mit einem gesellschaftlichen Mehrwert sein.

Für die Bewerbung müssen acht kurze Fragen zur Projektidee auf beantwortet werden. Die Voraussetzungen für die Förderung wurde den FAQ zusammengefasst. Alle bisherigen Förderprojekte finden sich auf deren Website. Zudem wurden Auswahlkriterien sowie Tipps für die Bewerbung gesammelt. Interessierte können sich auch ansehen, wie es nach der Bewerbungsfrist weitergeht.

Auf der Website des Prototype Fund findet man alle wichtigen Informationen