Stadt Dortmund richtet Arbeitsgruppe „Task Force Corona“ ein

Der Verwaltungsvorstand der Stadt Dortmund hat am 27. Oktober 2020 den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe „Task Force Corona“ (Stufe II) in der laufenden Pandemie, vorerst befristet bis zum 31. Dezember 2021, beschlossen.

Dies umfasst die Bildung eines Innendienstteams bestehend aus 5 Mitarbeitenden und die Bildung eines Außendienstteams bestehend aus 30 Mitarbeitenden.

Verschärfte Pandemie-Lage

Die Pandemielage verschärft sich und das Land NRW fordert eine Erhöhung des Kontrolldrucks durch die Ordnungsämter. Gleichzeitig werden mit jeder neuen Coronaschutzverordnung und den jeweiligen Eskalationsstufen weitere Aufgaben auf die Ordnungsämter verlagert (z.B. Genehmigungsvorbehalte und -versagungen, Kontrollerfordernisse u.a.).

Zentrale Anlaufstelle bei Fragen

Zu den Schwerpunktaufgaben des Innendienstes gehören vor allem die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden, Beurteilung von Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten aus ordnungsbehördlicher Sicht, Erteilung bzw. Versagung von Genehmigungen nach der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO), ordnungsrechtliche Umsetzung der vom Außendienst getroffenen Maßnahmen sowie das Erstellen und die Pflege von Statistiken.

Die Schwerpunktaufgaben des Außendienstes umfassen dabei alle gewerberechtlichen Kontrollen, Kontrollen von Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen. Neben dem Einsatz als schnelle Eingreiftruppe werden auch Personen, die sich in Quarantäne befinden, bei Verstößen gegen die Quarantäneauflagen kontrolliert.

Die „Task Force Corona“ wird im Bereich der Gewerbeabteilung des Ordnungsamtes eingerichtet.

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