Neuer Förderfonds unterstützt Dortmunder Chor-Landschaft

Mangels Proben- und Auftrittsmöglichkeiten geraten viele Chöre in der derzeitigen Situation in existenzielle Notlagen. Das Kulturbüro der Stadt Dortmund hat nun einen „Förderfonds Dortmunder Chorlandschaft“ mit einem Gesamtvolumen von 20.000 Euro ins Leben gerufen.

Rund 10.000 Sänger*innen sind in mehr als 300 Chören und Ensembles aktiv. Ihre Vielfalt wird alljährlich beim „Fest der Chöre“ hörbar, wenn sich die Innenstadt einen Tag lang in eine Gesangslandschaft verwandeln. Mit der Förderung der Chorakademie Dortmund und des neuen Instituts für Vokalmusik, in dem das Musikfestival Klangvokal und das Vokalmusikzentrum NRW vereint sind, setzt die Stadt Dortmund bereits seit vielen Jahren einen starken Akzent im Bereich des Gesangs.

Seit dem 2. November mussten die Chöre ihren Probenbetrieb komplett einstellen, die traditionellen Weihnachtskonzerte fallen in der gewohnten Form aus. Der Verlust dringend benötigter Einnahmen stürzt viele in eine prekäre Lage, denn Überschüsse aus den Kartenverkäufen der Weihnachtskonzerte tragen häufig wesentlich zur Chorfinanzierung und explizit zur Finanzierung der Chorleiter*innen bei. In dieser Situation setzt die Stadt Dortmund mit dem neuen Förderprogramm auf Anregung des Klangvokal-Musikfestivals ein Zeichen.

Alle Infos zur Förderung und zum Antrag gibt’s hier.