‚Die Welt auf einer Scheibe‘ heißt das Projekt, bei dem gestaltete Texte auf freie Schaufensterflächen gebracht werden.
Sieben Schaufenster in der Dortmunder City und zwei Schaufenster in Dortmund sind bereits im Dortmunder Stadtbild zu sehen. Jetzt sind noch vierzehn “Textbilder” in Lütgendortmund entstanden! Nach und nach erscheinen die Texte an verschiedenen Stellen im Stadtraum.
Künstlerinnen und Künstler nutzen die freien Flächen, um sich zu präsentieren und für kurze Momente des Innehaltens zu sorgen.
Seit jeher werden in Schaufenstern nicht nur schön dekorierte Auslagen, sondern auch Geschichten und Zeitgeist transportiert. „Wenn Schaufensterflächen temporär nicht genutzt und somit zu Freiräumen werden, können sie Träger für andere Inhalte sein“, sagt Reinhild Kuhn von DORTMUND KREATIV. „Die Welt auf einer Scheibe“ erzählt Geschichten: Texter*innen, Poet*innen und Literat*innen haben gemeinsam mit Gestalter*innen und Typograph*innen Textbilder entstehen lassen.
Die „Textbilder“ finden sich derzeit in er Dortmunder Innenstadt, in Dortmund-Marten und Dortmund Lütgendortmund.
Beteiligt sind die Texter*innen Jan Kempinski, Wolfgang Kienast, Sarah Meyer-Dietrich, Ivette Vivien Kunkel, Volker K. Belghaus, Raven. E. Dietzel, Lucas Vogelsang, Clara Werdin, Nils Heutehaus, Fausto Bradke, Dea Sinik, Ralf Thenior, Peter Erik Hillenbach, AX, Rabea Gruber und Leonard Nadolny
sowie die Gestalter*innen Lea Schütze, Lisa Panitz, die „Bande für Gestaltung“, JAC-Gestaltung, Konter – Studio für Gestaltung, Stefan Lüdemann, Tobi Mania, Florida Brand Design, Büro Bayer, Neovaude Visuelle Kommunikation, Arélien Guillery, Der Kraken, Sabine Mattstedt, Art des Hause, Britta Knetsch, Dorothea Posdiena und Viola Dessin.
Schaut mal, hier gibt’s noch mehr und detailliertere Infos zu unserem Projekt: Die Welt auf einer Scheibe