„Clubfonds.Dortmund“ unterstützt Veranstaltungen und Projekte der Dortmunder Musik- und Clubszene

Die Wirtschaftsförderung Dortmund fördert und unterstützt ab sofort Veranstaltungen und Projekte der Dortmunder Musik- und Clubszene. Anträge können ab sofort gestellt werden.
Clubfonds.Dortmund ist ein weiterer Förderbaustein des Wirtschaftsprogramms ‚Neue Stärke‘ der Wirtschaftsförderung Dortmund.

 

Was gefördert wird

Gefördert werden Veranstaltungen und Projekte, die eine möglichst überregionale Ausstrahlung im Hinblick auf wirtschaftliche und mediale Effekte entwickeln und den Ausgehstandort Dortmund stärken. Wünschenswert sind Verbundprojekte mehrerer Veranstalter bzw. Betreiber aus dem Nightlife- und Musikbereich, ebenso die Einbeziehung mehrerer Veranstalter oder Künstler*innen aus Dortmund. Weiterhin können innovative Konzepte gefördert werden, die nachhaltig die wirtschaftliche Lage eines Clubs/Veranstaltungsortes stabilisieren bzw. verbessern.

Antragstellung

Die Höhe der jährlich zu vergebenden Mittel wird für das jeweilige Jahr festgelegt. Die Höhe der Fördersumme ist abhängig vom Konzept der Veranstaltung oder der Maßnahme. Sie stellt eine Fehlbedarfsfinanzierung dar. Anträge auf Förderung aus dem Clubfonds können jederzeit online gestellt werden (das Antragsformular findet Ihr hier am Seitenende). Die Zuwendungen die im Rahmen des Clubfonds.Dortmund gewährt werden, unterliegen den Regelungen einer De-minimis Beihilfe. Die Anträge werden mehrmals im Jahr einem Auswahlgremium vorgelegt, welches die letztendliche Entscheidung trifft. Die Wirtschaftsförderung Dortmund erstellt einen Zuwendungsbescheid, der die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit darstellt. Im Anschluss an die Durchführung der Veranstaltung oder des Projektes ist ein Verwendungsnachweis vorzulegen. Zu viel ausgezahlte Mittel sind zurück zu zahlen. Vor einer Antragsstellung empfehlen wir mit der Wirtschaftsförderung Dortmund Kontakt aufzunehmen und die Einzelheiten zu besprechen.

Antragsberechtigung

Antragsberechtigt sind lokale Akteure und Unternehmen sowie lokale Interessenverbände, Vereine, Zusammenschlüsse von Organisationen und Unternehmen, sonstige lokale Vertreter*innen aus dem Bereich der Nightlife-Szene Dortmund. Weiterhin überregional tätige Veranstaltungs- und Eventagenturen, die in Dortmund Veranstaltungen und Projekte durchführen wollen.

Alle weiteren Infos, das Antragsformular sowie Ansprechpartner*innen findet Ihr hier.