Klangvokal Musikfestival: Digitalkonzerte mit Weltstars im Juni und Konzerte mit Publikum ab September

Die andauernden pandemischen Entwicklungen und die damit einhergehende Planungsunsicherheit gehen auch am KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund nicht spurlos vorbei. Schweren Herzens und nach Abwägung aller Möglichkeiten hat sich das Festival nun dazu entschieden, keine Veranstaltungen mit Publikum vor den Sommerferien durchzuführen.
„Gefühlswelten“ – unter diesem Motto steht das internationale Festivalprogramm in diesem Jahr. Denn Emotionen sind es, die das menschliche Verhalten oftmals stärker beeinflussen als der Verstand. Musik kann dabei die Seele des Menschen direkter erreichen, als es jede andere Kunstform vermag. Deshalb möchte KLANGVOKAL nach Monaten der Stille und des Abstands so viel Musik wie möglich anbieten. Verteilt über ein ganzes Jahr präsentiert das Festival Vokalmusik vom Mittelalter bis in die Gegenwart und charismatische Gesangsstars aus aller Welt.

So freut sich das Festivalteam auf ein Wiedersehen mit Publikum ab dem 11. September 2021 bei einer der zahlreichen Veranstaltungen, die bis zum April 2022 reichen.

So ganz ohne Musik möchte KLANGVOKAL seine treuen Besucherinnen und Besucher jedoch nicht in die Ferien schicken. Daher werden einige der für die ersten Festivalwochen geplanten Konzerte aufgezeichnet und anschließend als kostenlose Digitalkonzerte über die KLANGVOKAL Social-Media-Kanäle auf Facebook und YouTube ausgestrahlt.

Fans können sich auf den maltesischen Star-Tenor Joseph Calleja mit seinem Tribut an den unvergessenen Mario Lanza, Musik aus verschiedenen Regionen Europas und Amerikas mit dem Quintett Hirundo Maris um die Spanierin Arianna Savall und auf die konzertante Oper „Il Pirata“ von Vincenzo Bellini in Starbesetzung freuen.

Alle weiteren Infos findet Ihr hier.