Terrassen-Theater beendet die theaterfreie Zeit – Publikumsvorstellungen starten ab Juni

Das Theater Dortmund bietet wieder ein Live-Erlebnis: Ab dem 2. Juni 2021 werden bis zum Ende der Spielzeit beinahe täglich die Sparten Oper, Ballett, Philharmoniker, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater wieder vor Publikum spielen.

Ende letzter Spielzeit boten die Dortmunder Philharmoniker die neue Konzertreihe, Terrassenkonzerte, an. Auf der Sonnenterrasse des Dortmunder Opernhauses konnte klassische Musik in sommerlicher Atmosphäre genossen werden. Die Resonanz beim Publikum war mit allen ausverkauften Vorstellungen so hoch, dass das Theater Dortmund dieses Format als Terrassen-Theater wieder aufleben lässt. In diesem Jahr werden nun alle Sparten Publikumsvorstellungen anbieten. Vom 2. Juni bis zum 3. Juli 2021 bieten Oper, Ballett, Philharmoniker, Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater das volle Programm eines Mehrspartenhauses.

Am 2. Juni zeigt das Schauspiel Dortmund mit einer langen Filmnacht (ab 19:00 Uhr) den Film „17×1“, in dem sich das Schauspiel-Ensemble in kurzen Videos vorstellt. Am 4. Juni findet die große Filmpremiere des Theater-Road-Movies „Autos“ statt.

Das erste Live-Erlebnis bietet dann die Oper Dortmund mit „Nicht nur Händel – ein barockes Sommerkonzert“ am 5. Juni um 18:00 Uhr. Sooyeon Lee, Hyona Kim und Dennis Velev singen Barock-Arien von Händel. Das Konzert ist ein Vorgeschmack auf die Opernproduktion „Sehnsucht. Ein barockes Pasticcio“, die am 8. Oktober Premiere haben wird. Moderiert wird das Konzert von Opernintendant Heribert Germeshausen.

Ein Highlight der Dortmunder Philharmoniker wird die „Holbergsuite“ op. 40 von Edvard Grieg am 15. Juni um 18:00 Uhr sein. Auf einer Reise nach Berlin instrumentierte Grieg die Klaviersuite „Aus Holbergs Zeit“ für Streichorchester. Es wurde eines seiner bis heute populärsten Werke und gilt neben den Streicherserenaden von Dvorak und Tschaikowsky als das dritte große Werk der Spätromantik für Streichorchester.

Das Kinder- und Jugendtheater zeigt „Ein König zu viel“ für Kinder ab vier Jahren ab 17. Juni (10:00 Uhr) an fünf Terminen. Die erfolgreiche Inszenierung von Peter Kirschke mit Johanna Weißert und Bianka Lammert dauert ungefähr 40 Minuten und erzählt von zwei Königen, die auf einer Insel stranden und nunmehr beide dort regieren wollen.

Vom 25. bis zum 27. Juni 2021 steigt dann auch das Ballett Dortmund beim Terrassen-Theater ein. Geplant ist u.a. das Pas de Deux aus dem zweiten Akt des weltberühmten Balletts „Schwanensee“ in der Choreographie von Lev Ivanov zur Musik von Tschaikowsky. Eine große Besonderheit des Ballettprogramms werden eigene Choreographien von Tänzer*innen sein. Das weitere Programm sowie die genauen Anfangszeiten sind online ersichtlich.

Alle Infos findet Ihr auf der Homepage des Theater Dortmund.