LesArt.Literaturfestival

Wladimir Kaminer, Christian Berkel und Mimi Fiedler nehmen am LesArt.Literaturfestival im November teil

 

Seit über 20 Jahren präsentiert das LesArt.Literaturfestival viele bekannte und talentierte Schriftsteller. Unter dem Motto Vielfalt und Diversität lädt das Festival vom 2. bis 14. November Interessierte zum Schmökern und Zuhören ein.

Noch viel mehr als in den Vorjahren präsentiert das LesArt.Festival Dortmund 2021 eine Vielfalt und Diversität. „Viel mehr“ – so lautet dann auch das Motto, unter dem das Literaturfestival vom 2. bis 14. November stattfindet – drei Tage länger als in den Vorjahren. Es holt eine Reihe prominenter und ganz unterschiedlicher Schriftsteller*innen in die Stadt. Mit dabei sind u.a. Christian Berkel, Wladimir Kaminer, Denis Scheck, Mimi Fiedler, Ralf Sotschek, Fritz Eckenga und Friedrich Küppersbusch.

Bunter und intergalaktischer Ablauf

Auf dem Programm stehen u.a. ein außerirdischer Abend zum 60. Geburtstag von Perry Rhodan, das beliebte „KindergartenBuchTheaterFestival“ oder „LesArt.Stadion“: ausgewählte Fußball-Literatur, präsentiert im Signal Iduna Park. Gelesen wird außerdem im domicil und dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte, im literaturhaus.dortmund und im Fletch Bizzel.

Dortmunder Literat*innen unter 35 Jahren haben die Chance auf den LesArt.Preis der jungen Literatur, der am 13. November während der LesArt.Gala verliehen wird. Einsendeschluss für Texte ist der 9. Oktober. Eine fachkundige Jury wählt den Preisträger*innentext aus. Der von der Sparkasse Dortmund gestiftete Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.


Zum Thema
Veranstalter von LesArt. ist der Verein ‚Kultur und Projekte‘ mit dem Kulturbüro Dortmund und der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Das Festival wird von der Sparkasse Dortmund gefördert. Es gelten die 2G-Regeln.

Ausführliche Infos zum Programm findet ihr auf LesArt.Ruhr