Sie sind in der lebhaften Dortmunder Nordstadt leicht zu übersehen: Die versteckten Ecken ohne Funktion, mit unbestimmter Identität und fehlender Interaktionsmöglichkeit – Die sogenannten „Unorte“. Der gleichnamige Kurs an der FH Dortmund hat es sich unter Leitung von Prof. Nora Fuchs und Susanne Kleinlein zum Ziel gesetzt, diese Räume zu transformieren und den Bewohnenden der Nordstadt somit einen Mehrwert zu bieten.
Mit ihrer Aktion „Nordwandel“ weisen 7 Studierende aus dem Master Szenografie und Kommunikation auf das unentdeckte Potential dieser Ecken hin, entwickeln temporäre Neugestaltungen, Problemlösungen und (teils realisierbare) Utopien, stets in Bezug zu den diversen Lebensrealitäten und Bedürfnissen der Nordstädter*innen.
Von mobilen Möbelsystemen und Markständen über speziellen Frauenzonen bis hin zu architektonischen Visionen und einem interkulturellen Gemeinschaftsgarten gibt es viel zu entdecken. Die Ergebnisse des Kurses sind so bunt und vielfältig wie das Leben in der Nordstadt selbst! Die Projekte werden am 23. September 2021 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr an ihrem jeweiligen Zielort präsentiert, die Teilnahme ist kostenlos.