Wür’FH’el

 

Sie sind Möbel und Baumschutz in einem: Die „WürFHel“ wurden von Architektur-Student*innen der FH Dortmund zum 50. Jubiläum der Hochschule entworfen und aufgebaut. Das Grünflächenamt der Stadt Dortmund stellt mehrere Standorte zur Verfügung. Der erste Liegewürfel wurde unweit der Westfalenhalle eingeweiht.

Der erste „WürFHel“ samt neu gepflanztem Baum wurde in der Grünanlage Maurice-Vast-Straße, im Umfeld des Nachhaltigkeitsprojekts von Signal-Iduna, Borussia Dortmund und Grünflächenamt, realisiert und ist am Mittwoch, 22. September, an die Stadt Dortmund übergeben worden. Ludger Wilde, Dezernent für Umwelt, Planen und Wohnen, hat sich von der Qualität des „WürFHels“ bei einem kurzen Austausch mit Prof. Dr. Tamara Appel, Prorektorin für Lehre und Studium, und Prof. Ralf Dietz, Dekan des Fachbereichs Architektur, überzeugen können.

Fünf Standorte in Vorbereitung

Die „WürFHel“ laden an mehreren Standorten in der Stadt zum Verweilen ein, sind Treffpunkt und Ort für gute Gespräche. Die Holz-Konstruktionen sind dem Logo der Fachhochschule Dortmund – dem gekippten orangefarbenen Quadrat – nachempfunden und wurden vom Fachbereich Architektur entworfen, konstruiert und gebaut. Die WürFHel sind zugleich Schutz für die Jungbäume in ihrer Anwachsphase. Als Partner der FH Dortmund hat die Stadt Dortmund über das Grünflächenamt mehrere Standorte zur Verfügung gestellt.

Weitere Jubiläums-WürFHel werden folgen und werden gemeinsam mit Partnern der FH Dortmund zum Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit realisiert. Derzeit sind fünf Standorte in Vorbereitung.

 

 

Probesitzen: Dortmunds Stadtrat Ludger Wilde (r.) nimmt den 'WürFHel' von Prorektorin Prof. Dr. Tamara Appel (M.) und Architektur Dekan Prof. Ralf Dietz (l.) in Empfang (Foto: FH Dortmund)