urbanana-Award

 

Gemeinsam mit Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus sucht Tourismus NRW im Rahmen des urbanana-Awards wieder innovative Projekte im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen. Interessierte können sich mit ihren Projekten bis zum 7. Januar 2022 um einen von sechs Preisen bewerben, die mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind.

Der urbanana-Award zeichnet engagierte Macher:innen aus, die neue Angebote, Unternehmungen oder Dienstleistungen im Städtetourismus entwickeln oder bereits umsetzen. Bereits zum vierten Mal werden innovative als auch nachahmenswerte Projekte von Selbstständigen, Freiberufler:innen und kleinen oder mittelständischen Unternehmen gesucht, die in und für die urbanen Zentren Nordrhein-Westfalens aktiv sind. In der Vergangenheit wurden so u. a. animierende Apps, themenspezifische Stadtführungen, ein VR-Festival oder eine popkulturelle Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der urbanen Szene-Hotellerie prämiert.

Bewerber:innen sollten mindestens einen Berührungspunkt zu den Themenbereichen urbane (Pop-)Kultur, digitale Szene und Expat-Kultur oder Design & Craftsmanship und zeitgenössische Kultur haben. Besonders empfehlenswert ist die Mehrsprachigkeit der Projektvorhaben – Englisch und Deutsch.

Interessierte können sich mit ihren Projekten, bei denen es sich sowohl um geplante Ideen für die Zukunft als auch bereits begonnene Angebote handeln kann, bis zum 7. Januar 2022 um einen von sechs Preisen bewerben, die mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis verliehen, der sich vornehmlich an Bewerber:innen mit gastronomischen oder anderweitig kulinarischen Hintergrund richtet: Im Rahmen der Gourmetfestivals in Köln, Mönchengladbach und Düsseldorf werden den Gewinner:innen des Sonderpreises im Sommer 2022 eine 9m2-große Stellfläche in allen drei Städten im Wert von rund 7.000 Euro zur freien Verfügung gestellt.

Der urbanana-Award wird im Rahmen des Projekts „FLOW.NRW – Integriertes Tourismus- und Standortmarketing für die kreative und digitale Wirtschaft in NRW“, eine Initiative von Tourismus NRW in Zusammenarbeit mit Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus vergeben.

Durch den Award möchte Tourismus NRW gemeinsam mit seinen Partner:innen und in Zusammenarbeit mit CREATIVE.NRW die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Tourismus-, Kreativ- und Digitalwirtschaft anregen. Schirmherr der Veranstaltung ist der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, dessen Ministerium das Projekt fördert.

Mehr Infos zum Award und zur Bewerbung

urbanana-Award - Preis für kreativen Städtetourismus (Foto: Tourismus NRW e.V.)