Anne-Fischer-Stiftung blickt auf 20 Jahre Kulturförderung zurück

 

Auf der letzten Sitzung zum Ende des Jahres 2021 hatten das Kuratorium und der Vorstand der Anne-Fischer-Stiftung allen Grund zum Feiern: Die Stiftung kann auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken.

Im November 2001 von Dr. Dieter Fischer gegründet, trägt die Stiftung den Namen seiner im selben Jahr plötzlich verstorbenen Ehefrau. Anne Fischer war engagierte Künstlerin und hatte bis zu ihrem Tod ein Atelier im Kulturort Depot in Dortmund.

„Denn wer stiftet, will anstiften“ – seit nunmehr 20 Jahren nimmt sich die Anne-Fischer-Stiftung diesen Satz des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau zu Herzen.

Bis heute hat sie fast 70 Kunst- und Kulturprojekte rund um das Depot gefördert. So wurden immer wieder Projekte angestoßen, die ohne die Förderung der Stiftung vielleicht nie stattgefunden hätten. Darüber hinaus ermöglichte die Stiftungsarbeit auch Kooperationen mit verschiedensten Partner*innen außerhalb des Hauses. Und es ist nicht zuletzt auch der Anschubfinanzierung durch die Stiftung zu verdanken, dass sich Veranstaltungen wie die World Press Photo Ausstellung, die seit 2012 alljährlich im Depot gezeigt wird, oder das biennal stattfindende f² Fotofestival erfolgreich in der Dortmunder Kulturlandschaft etablieren konnten.

Weitere Informationen zur Anne-Fischer-Stiftung findet ihr hier!

(c) Anne-Fischer-Stiftung, Dortmund